Sommerreifen 225/45 R18

• Das ist so, der Reifen wird vom Hersteller z.B. Michelin in Zusammenarbeit mit BMW für ein spezielles Modell in einer gewissen Größe entwickelt.

Sprich der PS4S mit Stern, welche für den G80/82 entwickelt wurde, kann anders sein als der PS4S mit Stern für den G20/21 und es bringt uach nichts Reifen mit Stern, welche z.B. für den G8X gedacht sind mit anderen Felgen auf einen G2X zu machen, da die Sternmarkierung sich nicht auf den G2X bezieht. Die Stern Reifen können sich zu dem Modelle ohne Stern stark unterscheiden angefangen von leicht anderer Mischung bis zu ganz anderem Profil. Da gibt es keine Grenzen.

Hier das offizielle von BMW:

"Die Reifen haben einen sehr starken Einfluss auf das Fahrverhalten und die Sicherheit Ihres BMW. Das Stern-Symbol kennzeichnet BMW Original Reifen. BMW Original Reifen sind auf Sicherheit, Sportlichkeit, Komfort, Verschleiß und EfficientDynamics optimiert. Um den Stern zu erhalten, absolvieren die Reifen ein umfangreiches Testprogramm. Dabei werden sehr viel mehr Qualitätsmerkmale geprüft, als gesetzlich vorgeschrieben. BMW Original Reifen werden in enger Zusammenarbeit mit führenden Reifenherstellern entwickelt und sind modellspezifisch auf das Fahrwerk des Fahrzeugs abgestimmt."

• Jeder gute Reifenhändler sollte einen gut beraten können, wenn man online bestellt, muss man schon relativ genau wissen, was man möchte.

Was nie ganz auszuschließen ist, ist dass man online ältere Reifen geliefert bekommt und die Mischung nicht dem aktuellen Stand entspricht.

Pirelli, Bridgestone, Michelin, Continental .... sind Erstausrüster bei BMW, dort wird man sicherlich einen passenden Reifen mit * finden.

• Alles klar! Vielen Dank!

Für mich zusammengefasst heißt das also:

Die Sternmarkierungen sind damit nur pro Modell für die dafür vorgesehenen Serienbereifungen vorgesehen.

Demnach wirds wohl auch nur max. jeweils 1 Modell pro Reifenhersteller und Reifengröße geben, die auf meinen G21 passen...

Hab derzeit noch die Pirelli P Zero (RF), möchte aber demnächst auf Non-Runflat wechseln.

• Demnach wirds wohl auch nur max. jeweils 1 Modell pro Reifenhersteller und Reifengröße geben, die auf meinen G21 passen.

Das kann man so pauschal daraus nicht schließen. Bridgestone z. B. bietet in den Dimensionen sowohl den Potenza wie den Turanza an. Die allerdings beide für dich kein Thema wären, wenn du keine RFT-Reifen suchst.

• Das kann man so pauschal daraus nicht schließen. Bridgestone z. B. bietet in den Dimensionen sowohl den Potenza wie den Turanza an. Die allerdings beide für dich kein Thema wären, wenn du keine RFT-Reifen suchst.

Wenn ich mich nicht irre, dann waren die Bridgestone auf meinen 18" ab Werk keine RFT...

...

Hier das offizielle von BMW:

"Die Reifen haben einen sehr starken Einfluss auf das Fahrverhalten und die Sicherheit Ihres BMW. Das Stern-Symbol kennzeichnet BMW Original Reifen. BMW Original Reifen sind auf Sicherheit, Sportlichkeit, Komfort, Verschleiß und EfficientDynamics optimiert. Um den Stern zu erhalten, absolvieren die Reifen ein umfangreiches Testprogramm. Dabei werden sehr viel mehr Qualitätsmerkmale geprüft, als gesetzlich vorgeschrieben. BMW Original Reifen werden in enger Zusammenarbeit mit führenden Reifenherstellern entwickelt und sind modellspezifisch auf das Fahrwerk des Fahrzeugs abgestimmt."

Was sie nicht erwähen, aber auch bei vielen Videos die Runde macht ist, dass wohl die Toleranzen bei den Abrollumfängen enger sind, als bei den Reifen ohne Stern...

Allerdings nur wichtig bei Mischbereifung und xDrive.

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Also 19 Zoll mit Stern als Touringreifen ohne RFT ist quasi unmöglich. Habe ja gerade die gleiche Suche hinter mir.

19 Zoll mit Stern für den 3er gibt es entweder die Turanza T005, aber die sind mit RFT. Die Contis (Sportcontact 6) und Pirelli (PZ4) sind UHP Reifen.

Es gibt noch Michelin Pilot Sport 5 mit Stern, die gehören meines Wissens nach aber zum 5er BMW.

Ich habe mir jetzt die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 gekauft, die schneiden in den Tests sehr gut ab, haben einen ordentlichen Felgenschutz und sind preislich im Rahmen. Sind zwar auch UHP Reifen, dafür aber eher komfortabler.

• Danke für den Tipp! Damit hast du mir wohl auch viel Sucherei erspart. Werd die dann wohl auch mal ausprobieren :thumbsup:

PS: hab mir die grad angesehen und hab da aber nirgends ne Sternmarkierung gefunden.

Ebenso bei den Sportcontact 6. Da nur für die 255/35R19 - nicht für die 225/40R19.