Sitzwangen M Sitze einstellen

• Bei 110 kg Körpergewicht wäre ein Sportsitz eventuell nicht meine erste Wahl. Das meine ich durchaus ernst.

Da bin ich ja zum Glück nicht. :D Habe in meinen anderen Autos auch Schalensitze in Normalgröße und 0,0 Probleme.

Also ja ihr habe recht. Trotzdem verstehe ich das nicht. Ich meine auch in jedem anderen BMW von uns kann ich die Seitenwangen für mich passend einstellen und habe genug Platz (zb M Sitze e60)

• Ich bin recht stabil gebaut und habe auch mit Winterplauze weder im normalen noch im M-Sportsitz Probleme mit der Sitzbreite. Insbesondere der normale Sportsitz hat ja auch eigentlich keine besonders breiten Wangen die weit nach vorne ragen.

Ist vielleicht nur Gewöhnungssache? Einfach mal ein paar Tage "einsitzen" und abwarten ob man dann immer noch was merkt.

Bis 01/2023: 330dx G21

Seit 01/2023: M340d G21

Ab 01/2026: Alpina B3 GT

• Bei 110 kg Körpergewicht wäre ein Sportsitz eventuell nicht meine erste Wahl. Das meine ich durchaus ernst.

Du meinst also, nur noch Menschen mit athletischem Körperbau sollten sich einen 3er BMW kaufen können?

Meines Wissens sind die Sportsitze doch mittlerweile Serienausstattung.

Beide Sitzvarianten im 3er halte ich locker für 130kg Leute "sitzbar", wenn sich das Gewicht nicht gerade auf 1,60m verteilt. BMW wäre ja auch ganz schön doof, ihr Volumenmodell wegen der Sitze nur noch für einen Teil der Bevölkerung fahrbar zu machen.

Bis 01/2023: 330dx G21

Seit 01/2023: M340d G21

Ab 01/2026: Alpina B3 GT

• Mir ist nicht bewusst, dass es nur noch Sportsitze in den 3ern gibt; im aktuellen Konfigurator sind die noch eine Sonderausstattung. Und ja, die Sportsitze, die ich kenne, sind eher eng geformt. Da kann ich mir durchaus schon vorstellen, dass jemand mit > 110 kg Körpermasse nicht mehr ganz bequem sitzt. Da wäre m. E. nicht nur probe sitzen angesagt sondern eine längere Probefahrt.

• Finde ich interessant, dass sich hier Menschen mit weniger als 110kg Körpergewicht dazu äussern welche Sitze oder gar Autos (kein 3er) Menschen mit mehr als 110kg Körpergewicht nutzen sollten.

Bei mir sind es aktuell 112kg und ich komme mit dem Sportsitz gut zurecht. War auch im MX5 so. Vielleicht verteilt sich die Masse auch unterschiedlich, Muskeln, Fett oder Gehirn? :P

Andererseits, von BMW zu BMI ist es nicht weit. Da wäre eine Korrelation vom 1er, über den 3er bis zum X7 vorstellbar.

• Den einzigen den ich persönlich kenne der echt ein Problem mit Sitzen hat, wiegt "gerade mal" um die 100 kg auf 1,70m und der hat die Probleme nur weil er gefühlt 23 von 24h am Tag im Fitti ist und der vom Rücken her einfach in die meisten Sitze nicht reinkommt :D

• Alles der Vergangenheit geschuldet wo die ganzen „krassen“ Kollegas in ihren E36/E46 3er BMW durch die Gegend gefahren sind.

So will BMW die lieben Fahrer zu Konkurrenz vertreiben und baut für alle sportlich gebaute und 100kg schweren Sportler unbequeme Sitze ein. 😂😂

• Wobei bei BMW ist das ja entspannt, bei Ferrari denen Ihre Carbon Sitze, das war selbst für mich mit meinem Fliegengewicht recht eng .. aber das sind halt Italiener, die denken kleiner ^^

• Vielleicht sind die Sitze auch einfach nicht so bequem. Dabei sehen die so toll aus :)

Ich habe in 2 Monaten einen Termin beim Sattler. Bei Strecken bis 100 Kilometer stört es auch nicht, aber danach dann etwas. Ist auch kein Weltuntergang. Aber trotzdem kenne ich das auch 20 Jahren BMW eben anders. Wie ich geschrieben habe, passte es bis jetzt bei allen Sitzen.