Fehlermeldung 2BA100

• Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte. Der Wagen (320d) fährt allerdings ohne Auffälligkeiten schön ruhig.

Über einen Freund habe ich den Fehler auslesen lassen. Fehlercode ist "2BA100 - Partikelsensor, Mäandertemperaturmessung, elektrisch defekt".

Könnt ihr mir hier weiterhelfen, was und wo das genau ist und ob man es selber reparieren kann?

Vielen Dank an alle im Voraus :)

• Das ist der Sensor hinter dem Kat (auch bekannt als NOX Sensor) der schaut ob der DPF korrekt arbeitet. Wenn der kaputt ist kann der DPF soweit ich weiß der DPF nicht mehr regenerieren, daher auch die MKL.

Der Sensor kostet so um die 200 EUR und sitzt halt hinter dem Kat, auf jedenfalls mehr der dafür auf ne Hebebühne, ob dafür die AGA raus muss weiß ich nicht. Der Sensor muss soweit ich weiß auch angelernt werden, sprich nur tauschen bringt nix.

• Das ist der Sensor hinter dem Kat (auch bekannt als NOX Sensor) der schaut ob der DPF korrekt arbeitet. Wenn der kaputt ist kann der DPF soweit ich weiß der DPF nicht mehr regenerieren, daher auch die MKL.

Der Sensor kostet so um die 200 EUR und sitzt halt hinter dem Kat, auf jedenfalls mehr der dafür auf ne Hebebühne, ob dafür die AGA raus muss weiß ich nicht. Der Sensor muss soweit ich weiß auch angelernt werden, sprich nur tauschen bringt nix.

Das muss ich bisschen korrigieren.

Es handelt sich tatsächlich um den Partikelsensor. Der misst die Anzahl der Partikel nach dem SCR-Kat. Die Sensoren gehen oft elektrisch intern kaputt. Es muss NICHTS angelernt werden beim Tausch allerdings muss man entweder den QR-Code oder die schwarze Markierung beim Einbau nach unten zeigen.

Kurzum: Du brauchst einen neuen Partikelsensor weil es wird demnächst die MKL angehen.

• Dann hat mich der ETK in die Irre geführt dort wird der Partikelfilter nämlich unter der Gruppe Abgassensorik/Sonde NOX geführt..

Das erklärt aber auch den Preis, der hatte mich schon irritiert weil wir bei MB erst den NOX Sensor erneuern mussten und der über 600 EUR als Teil gekostet hat, während hier der Sensor gerade mal 200 EUR kostet :thumbup:

PS: Seine MKL ist ja leider schon an.