M Sitze in G20; Sitzbelüftung

• Bedeutet das, dass meine Garantie gesichert ist? Ich meine, wenn ich entweder sehr einfach eine „Option“ a.k.a Sitzbelüftung anwählen kann, oder es halt garnichtmehr integrieren kann…. Ist das für BMW dann kein großes Ding?

• ??? Wie jetzt Garantie ??? Alles was Du da so am Auto rumfrickelst wird nicht nur zu einer Rückfrage bei der Garantieabwicklung führen. BMW selbst wird den FA nicht ändern, Nachrüstung Sitzbelüftung ist keine freigegebene Nachrüstung. Ergo musst Du es privat abwickeln. Ab da wirds dann auch mit der Garantie wacklig, falls es zu einem Garantiefall diese Komponenten betreffend kommt.

Der Hendrik in Kommentierlaune...

M340i 09/2019 "Schätzilein"

iX1 30 05/2023 "Kobold"

• So sieht es aus, sobald du was codierst was von BMW so nicht vorgesehen ist, wars das mit Garantie wenn es in diesem Bereich Probleme gibt.

Ebenfalls so auch bei den Sitzen, die sind von BMW so nicht für dein Fahrzeug vorgesehen entsprechend fällt der Sitz und alles was damit zusammenhängt komplett aus der Garantie raus.. das das nicht im Vorherein klar ist, erstaunt mich etwas... ist nichts anderes als würdest z.B. ein KW Fahrwerk einbauen, da erlischt auch die Garantie auf die Fahrwerkskomponenten..

• Das habt ihr falsch verstanden - dass ich, sobald ich einen anderen Sitz einbaue keine Garantie auf den Sitz hab is ja klar. Aber meine Frage war: wie verhäkt sich die Argumentation, wenn ich am Auto codiere, dabei natürlich die HU verändere. Ist dann nicht automatisch alles vom Garantieverlust betroffen?

Ansonsten ist das Risiko ja 0. Der Sitz is mir ja Garantietechnisch egal, wenn ich ihn selbst zukaufe. Und die Sitzlüftung einzucodieren hätte demnach garkeinen Einfluss auf sonstige Garantieansprüche.

• Na die Headunit und alle anderen Steuergeräte, wo du was codierst sind halt auch raus aus der Garantie.

Worst Case sehen die ein CanBus Kabel, der von Fahrersitz abgezapft wird und können au h das ganze CanBus Umfeld von der Garantie ausschließen

• So schauts aus, BMW kann genau nachvollziehen wenn die wollen was codiert wurde und dann ist halt wenn es deswegen Probleme gibt, alles was von der Codierung betroffen ist, in dem Fall das Steuergerät raus aus der Garantie..

Ist halt die Frage wann und ob das auffällt.. Sollte es aber ein Defekt an einem Steuergerät geben schauen die schon recht genau hin, weil eine neue HU kostet ohne Einbau schon über 1000 EUR

Was halt auch auffällt wenn einer genau hinschaut das im FA Sitze mit Belüftung stehen und M Sportsitze, die es so eigentlich nicht gibt.

• Stellt sich die Frage, wie sich das beim Anpassen des FA verhält, da man hier selbst ja keine Veränderungen an der HU vornimmt. Die Änderung erfolgt ja durch das anschließend aufgespielte Softwareupdate durch die Werkstatt in Verbindung mit der FA-Änderung. So habe ich bei mir ja auch den Spurwechselassistenten sowie das abschaltbare TFL in die HU bekommen, die HU dabei aber nicht angefasst - geht ja auch nicht. Aber ich glaube über die Garantie geht es hier schon in genügend Threads. Dass alles, was ich bei irgendwelchen Umbauten anfasse - ob physisch oder digital - in einem Garantiefall potentiell zum Problem wird, dürfte glaube ich klar sein.

Zurück zum Thema, habe gestern noch kurz in den FA geschaut und da gibt es bei mir die zwei Einträge:
    453 Active seat ventilation, front

4FH Seat with active seat ventilation

Welcher von denen gesetzt sein muss, weiß ich nicht, das müsstest du wohl noch von jemandem rausfinden, der selbst die Sitzbelüftung hat. Würde aber tippen vermutlich beide.