M Sitze in G20; Sitzbelüftung

• Servus;

Ich brauche hier die geballte Codierer-Macht. 8)

Ich habe die Idee, in einen Alpina B3 die Sitze eines X3M einzubauen. Der Alpina hat Sportsitze, voll elektrisch; OS8.5!; die X3M Sitze sind die M-Sportsitze, vollelektrisch, mit Sitzlüftung.

Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass wohl einige Amis Probleme mit dem Beifahrersitz hatten; die haben dann irgendwie ein Kabel vom Fahrersitz rübergepfuscht.

Ist es möglich das professionell zum laufen zu bringen? wie stehst mit der Sitzbelüftung?

Ich hätte gerne etwas Sicherheit, bevor ich da einiges an Geld hinblätter. Irgendwo stand schonmal, ich solle das Sitzmodul vom Ursprünglichen Fahrersitz in den Beifahrersitz bauen ;D Und die Sitzmodule vom neuen Sitz sind ja vermutlich USA....

in ewiger Dankbarkeit :thumbsup:

LG

• man müsste zuerst mal schauen ob dein auto die sitzkonfiguration fressen würd. KA wie sich ein Alpina unterscheidet zum normalen.

Geh mal aus das bei dem modell schon NCD 2.0 Secure aktiv ist. Da kannst nur mehr mittels FA Änderungen arbeiten.

Normal beim g20/g21 ist bei vollelektrischen sitzen der beifahrersitz dumm. Mit sitzlüftung hat der dann das große modul drin und benötigt damit auch CAN bus. Der ist vermutlich zum nachlegen.

Sonst ist maximal die steckerbelegung etwas anders.

Da du mit 8.5 keine physikalischen button mehr hast, gibts auch kein klimabedienteil zum tauschen.

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

• Also muss ich den

Canbus nachlegen

Stecker belegen

und was im idrive codieren?

Der wird sich vergalten wie ein normaler G20. Die Sitzlüftung macht mir am meisten Sorgen! und wie ich das im Idrive implementieren kann..

• Du, ich kann auch nur mit Bimmercode Dinge von aus auf an und andersrum stellen. War lediglich ein Denkanstoß, da ich bis zum Kauf vom G23 nicht wußte, dass es in der G2x Reihe überhaupt Sitzlüftung gibt.

• Es gibt den G20 ja von werk mit den M-Sportsitzen. Da würde ich ansetzen...

1. Step: Sitze Anschließen. in wiefern unterscheidet sich die Verkabelung zum Beifahrersitz? Was muss ich hier einfügen, damit ich den M-Sitz anstecken kann? das ist wohl auch der Grund, weshalb die Amis da ein Kabel vom Fahrersitz ziehen. Aber das schreit nach Pfusch, das will ich net :(

2. Step: Codieren. Sitzlüftung ins IOS integrieren.

• Den i4 gibt bzw. gab es auch mit Sitzbelüftung, von der Software an sich geht das auf jeden Fall. SecureCoding ist halt ein Problem, d.h. du kannst die HU nicht direkt codieren, sondern musst den Umweg über den FA gehen. FA ändern, Sitzbelüftung hinzufügen und dann per Tester die Software der HU nach FA wieder neu aufspielen. Im Vorfeld am Besten einfach mal schauen, ob es bei dir den entsprechenden Punkt im FA für die Sitzbelüftung gibt, ohne den wird es sonst nichts mit den Bedienelementen.

• Den i4 gibt bzw. gab es auch mit Sitzbelüftung, von der Software an sich geht das auf jeden Fall. SecureCoding ist halt ein Problem, d.h. du kannst die HU nicht direkt codieren, sondern musst den Umweg über den FA gehen. FA ändern, Sitzbelüftung hinzufügen und dann per Tester die Software der HU nach FA wieder neu aufspielen. Im Vorfeld am Besten einfach mal schauen, ob es bei dir den entsprechenden Punkt im FA für die Sitzbelüftung gibt, ohne den wird es sonst nichts mit den Bedienelementen.

Wie stellt man das an?

Ich hab noch kein System, bin aber bereit mir alles zuzulegen

• Für den Fahrzeugauftrag brauchst du Software (Smartphone / PC), um den anpassen zu können, z.B. BimmerUtility, plus einen dazu passenden OBD-Adapter z.B. den MHD-Adapter. Damit kannst du den Fahrzeugauftrag einsehen und auch bearbeiten, d.h. wenn du die Sitzbelüftung dort hinterlegst, denkt dein Auto, dass es die ab Werk hat. Gibt es den Eintrag dort nicht, dann wirst du das auch nicht in die HU kriegen, da du da nicht ohne weiteres rankommst. Dann bliebe nur der Weg über BMW, da müssen solche Codierungen aber von BMW selbst freigegeben werden, auch die Händler können nicht mehr einfach codieren :)

Wenn ich im Fahrzeug bin, schaue ich mal kurz bei mir in den FA, ob ich da den entsprechenden Eintrag finde, allerdings ist meiner halt auch ein i4, da würde ich erwarten, dass der da ist.