M340i/M440i – Gebrauchtwagen oder Neuwagen?

• ich fahre selbst gerne Auto und fahre kaum BAB, daher für mich keinen nutzen, ergo nicht reingenommen,

Ich fahre auch gern Auto, sonst hätte ich keinen BMW. Der Fahrspaß auf limitierten Autobahnen ist aber, nun ja, eben limitiert. Da verliere ich durch den DAP rein nichts, gewinne aber 'Reichweite', weil das System spürbar entlastet, mich zumindest. Dafür habe ich mir wiederum jegliches Carbon-Gedöns gespart, innen wie außen. Die dezenten Streifen sind allemal auffälliger. :)

es geht eher um Punkt DA + ACC war 300€ günstiger als DAP

Die Kombination gab es beim G23 nicht, zumindest Ende 2021 nicht als ich meinen konfiguriert habe.

• Es geht doch am Ende darum, das man beim 40er erstmal mit Punkten anfängt wie

- Panorama

- M Sitze

- Standheizung

- AHK

- Farbe

Und der Rest sollte fast immer drin sein und dann kommen viele Varianten ohne DAP oder kein H&K oder oder.

Sieht man auch immer hier in den Kaufberatungen

• Erst mal fängt man an mit der Frage nach dem G-Punkt, also 20 ,21, 22, 23 oder 26. Davon hängt dann nämlich ab, welche Ausstattungen überhaupt verfügbar sind.

Jegliche Kaufberatungen scheitern in meiner Wahrnehmung meistens aber auch verständlicherweise daran, dass sie immer auf persönlicher Einschätzung beruhen. Und wann man den Ratsuchenden und dessen Kriterien nicht kennt, ist eine seriöse Beratung kaum möglich. Wie soll so jemand, der sich unsicher ist, entscheiden, welche persönlichen Vorlieben anderer à la 'Laserlicht über alles' oder aber 'spar dir das Geld für Laserlicht' für ihn relevanter sein könnten?

• H&K ärgert mich immernoch, ja

ich würde mich da nicht grämen, liest man doch von Vielen, die mit H&K nicht glücklich sind und Probleme haben.

Match Up nachrüsten stellt einen auch nicht vor Existenzprobleme ;)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Ich hab zwar HK und im alten 330e hatte ich nur Hifi. Aber wenn ich ehrlich bin finde ich Highend-Audio im Kfz irgendwie übertrieben. Das ist meine höchst subjektive Meinung. Nachvollziehen kann ich es aber auch nur, wenn man tatsächlich auch mit entsprechender Lautstärke (sprich man hört sonst nichts mehr) und Audioquelle herumgondelt. Beides in Kombination halte ich fast schon für eine Nische. Von daher würde ich bei einem Kauf vorher hören, ob es wirklich ein HK (oder noch mehr) sein muss. Und dafür logischerweise nicht im parkenden Auto probehören, sondern während der Fahrt mit Nebengeräuschen.

• Plus das ich parken kann und der 3er so klein ist das ich da keinen Nutzen sehe, beim Cayenne hab ich die 360er Kameras gewählt weil unübersichtlich..

Das sehe ich ähnlich. Die 360 Grad Kamera ist eigentlich nur nützlich, wenn man jeden Tag in eine enge Tiefgarage/Parkhaus fahren muss. Da kann eine Rundumsicht beim Einparken echt hilfreich sein!

• Na seit LCI2 Harvey sich sowieso erledigt, weil es fest im Innovativpaket drin ist und wer sich Live Cockpit Prof. bestellt bekommt auch 360 Kamera.

Im Grunde geht es aber um den Punkt - Komfort und bei 90k€ denkt man so halt sowas kleines nimmt man mit und der 1.000er in der Summe bringt einen nicht um.

Bei elektronischen Sitzen kann man zumindest verstehen, wenn jemand sagt ich fahre zu 100% alleine und der Wagen wird einmal im Leben auf mich eingestellt und gut ist.

• 1.000 € haben oder nicht, sind schon 2.000 €, im Spiegel dann sogar 4.000. :)
    Etwas ernsthafter, wenn ich was per Paket mitbekomme, in dem Paket aber etwas ist, das mir wichtig ist, dann muss ich das als Form 'höherer Gewalt' halt in Duldungsstarre hinnehmen. Ich sähe aber weiterhin nicht ein, auch nur 500 € für Gedöns auszugeben, das ich mein Lebtag nicht bräuchte. Da hätte ich allemal mehr davon, dafür fünf Mal zu tanken.
    Die elektrische Sitzverstellung hingegen wollte ich auch als alleiniger Fahrer nicht missen. Ich habe seit 'ewigen' Zeiten zwei Einstellungen für mich gespeichert; eine etwas komfortorientierte für Langstrecken und eine etwas aufrechtere für Ausflüge ins Winkelwerk.