M340i/M440i – Gebrauchtwagen oder Neuwagen?

• Hallo zusammen,

mein Leasing für den 330i läuft in Kürze aus und ich schaue aktuell nach einem M340i oder M440i und bin echt überrascht, wie hoch die Gebrauchtwagenpreise sind. Für einen Jahreswagen mit Vollausstattung (Premium Selection) geht’s erst ab etwas über 60k los – aber dann hat man schon den zweiten Halter, kann nichts mehr konfigurieren und mindestens ein Jahr Garantie ist auch weg.

Jetzt hab ich mal aus Interesse auf den gängigen Neuwagenportalen geschaut, und mit Rabatt kommt man da auf ca. 69k für einen vollausgestatteten Neuwagen (Listenpreis 91k, Rabatt um die 27%). Da frage ich mich: Warum dann überhaupt noch einen Gebrauchten kaufen? Klar, 60k ist weniger als 69k, aber für den Aufpreis hätte man alles genau so, wie man es will, wäre Erstbesitzer und hätte volle Garantie.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es einen Haken, den ich übersehe? Würde mich über eure Meinungen freuen!

VG

• Das liegt halt einfach an den aktuell recht hohen Gebrauchtpreisen und den hohen Rabatten bei den Neuwagen.. da macht es meiner Meinung nach Sinn die 9K mehr auszugeben, alleine weil man dann selbst das Fahrzeug einfährt und nicht die Gefahr hat, das den vorher einer gefahren ist der halt immer Kalt voll reingetreten hat..

Kommt aber auch drauf an, wenn du den eh nur 3 Jahre fahren willst und dann weg damit dann ist Neubestellung eher Quark wohl.. ansonsten wenn du ihn länger behalten willst dann doch lieber neu meiner Meinung nach.

• Der Haken sind die 9000€, ganz einfach..

Die muss man auch erstmal übrig haben 😉

Zumal vollausgestattet gebraucht ja auch gleich voll wie vollausgestattet neu ist.

Maximal die Farbe ist variabel..

• Ist am Ende auch eine Budgetfrage. Setze ich mir beispielsweise die 60k, macht es schon ein Unterschied ob ich dann nochmal 15% draufpacke. Ich hatte mir für meinen M340i auch eine Grenze von 50 gesetzt. Da macht man natürlich Abstriche aber zu einem Neuwagen ist das preislich (in meinem Fall) Lichtjahre entfernt.

BMW G20 ÄHM340i xDrive Limousine MildHybrid / Portimao Blau / since 2/25

• Gude,

vor ziemlich genau 2 Jahren stand ich vor der selben "Problematik" und hatte mich dann für die Mehrkosten von ca. 9k entschieden, aber dafür das LCI-Modell und eben Neu, mit weniger Bauchweh.

War die richtige Entscheidung, zumal die volle Garantie und das Konfigurieren nach eigenem Gusto auch was wert ist.

Habe damals in einer NL bestellt und über 20% bekommen.

Viel Erfolg.

Gruß Michael

• Ich hab mir die Frage auch schonmal gestellt und wie schon geschrieben: 9k sind auch 9k

Zum anderen sind die bei mobile.de aufgerufenen Preise selten die endverhandelten Preise, für welche die Fahrzeuge dann tatsächlich den Besitzer wechseln.

Falls für dich auch ein M440i mit zwei Jahren (und einem Jahr Rest-Werksgarantie) in Frage kommt, ich verkaufe meinen aktuell. Ist auch günstiger als die 60k...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=419210773

• Zusätzlich kommt natürlich auch der Punkt, wann will oder brauche ich den Wagen: Sofort oder kann es paar Monate warten.

Persönlich hatte ich den Fall, wo ich ganz scharf auf den X6 war und 4 Monate später ist es der 3er geworden und ich mich fragte was ich mir beim X6 bloß gedacht habe.

• (…), alleine weil man dann selbst das Fahrzeug einfährt und nicht die Gefahr hat, das den vorher einer gefahren ist der halt immer Kalt voll reingetreten hat..

Absolut ja. Gerade wenn es davor ein Mietwagen war. Die Leute steigen und treten den rechten Fuß gleich mal voll durch.

M340 (als Limousine/Touring) würde ich als Daily fast praktischer finden.

Stobbartus Für was soll das Auto denn überwiegend genutzt werden? ;)

• Das soll mein Daily werden... wobei ich beim 440i auch eher an die GC Variante gedacht habe, und nicht ans Coupé. Von daher nehmen die beiden sich im Anwendungsbereich ME nicht viel. der GC ist dann vlt. sogar alltagstauglicher.

50k waren eigentlich auch meine Schmerzgrenze, aber der Markt ist gerade wie er ist :/ Fahrzeuge um den Dreh mit Premium Selection haben dann doch auch gerne mal den Hinweis auf einen Unfall, oder eben genau nicht das Feature was ich unbedingt haben möchte.

Verfolge den Markt schon etwas länger, aber nun wird es zunehmend konkreter. Ab Anfang Mai muss eben Ersatz her.

• 50k waren eigentlich auch meine Schmerzgrenze, aber der Markt ist gerade wie er ist :/ Fahrzeuge um den Dreh mit Premium Selection haben dann doch auch gerne mal den Hinweis auf einen Unfall, oder eben genau nicht das Feature was ich unbedingt haben möchte.

welche Ausstattungs-Must-Haves hast du dir denn vorgestellt?

BMW G20 ÄHM340i xDrive Limousine MildHybrid / Portimao Blau / since 2/25