G21 Getriebeölwechsel (Automatik) steht bevor: bitte um Kaufberatung und Anleitung

• Ja das ZF KIT 1087.298.365 kostet 265€, kommt allerdings nur mit 7L LifeguardFluid 8 und ist somit falsch.

Laut BMW solltest aber Lifeguardfluid 9 ATF3+ drin haben.

Wenn dann wäre für seinen das ZF Kit 1087.298.364 besser um 90€ ohne Öl und dann hollt er sich ZF Lifeguardfluid 9 (AA01.500.001) um 23€ pro Liter oder ZF Lifeguard Hybrid 1 (AA02.836.455) um 42€.

Don Simon hat bei mir 16L für die Spülung benötigt und hat FUCHS ATF 6008 reingegeben was er selbst angibt mit vergleich zu BMW ATF3+ / 83 22 2 289 720

PS: Eine Montageinformation von ZF bekommt er direkt beim ZF Produktkatalog.

Hier der direkt link von ZF: https://aftermarket.zf.com/app…1ef-a30a-00505690da53.pdf

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

• Weil man auch fairerweise nicht mit originalen Ersatzteilen vergleichen kann.

Das Kit von ZF kostet um die 280€ und keine 1.000€ wie das originale

Das sollte jedem klar sein.

Ging auch eher darum dass sich die Originalteile nicht rechnen, wenn man schon für weniger die Arbeit inklusive bekommt.

Das verwendete Öl ist sicher gleichwertig, und daher kein Problem.

• Jeder wie er will. Als Selbstschrauber mit dem gleichen Öl das DS verwendet zu einem nicht erwähnenswerten Preis und die Ölwanne. Ist das schon deutlich günstiger mit meinem Verbrauch von 12 - 15 Liter Öl.

• Es gab mal auch die Zeit, wo man für 50€ in einer Werkstatt das Spülgerät ausleihen konnte und am Wochenende mal eben 5 oder 6 Autos gemacht hat.

Wenn dazu auch alles BMW Fahrer dabei waren, war es bei der Bestellung von Öl von Vorteil

• Ich habe gerade mal weil ich eh vor Ort war den Meister und Besitzer meiner Werkstatt (die sind auf BMW spezialisiert, aber frei) gefragt wie er das einschätzt, seine Aussage war, nur Getriebe Öl wechseln bringt kaum was.. wenn sollte man spülen.. würde er privat bei seinen Fahrzeugen auch so handhaben..