G21 Getriebeölwechsel (Automatik) steht bevor: bitte um Kaufberatung und Anleitung

• Hallo liebes Forum,

ich möchte bei meinem G21 selber einen Getriebeölwechsel (bei 82 tkm) machen und benötige eine Teilenummer für ein originales, von BMW freigegebenes Komplet-Kit (Wanne, schraubbarer Filter, Schrauben, Öl) sowie eine valide Anleitung (link zu Youtube o.ä.).

Folgendes Fahrzeug habe ich:

• BMW 318d Touring - 110kW / 150PS - 2,0l - Baureihe / Motor: G21 / B47B (heißt evtl. auch: B47 D20 B ???)
    • EZ: 22.07.20
    • Fzg-Nr.: WBA6L31060FJ95582 - Automatikgetriebe
    • HSN / Schlüsselnummer: 0005 - TSN / Typenschlüssel: CVY

Kann mir hier jemand helfen,

• die richtige, originale Komplet-Kit-Teilenummer zu finden?
    • Eine gute Anleitung bereitzustellen?

Bimmerlink habe ich.

Besten Dank im Voraus - haselemm

• haselemm

Hat den Titel des Themas von „G21 Getriebeölwechsel stehe bevor: bitte um Kaufberatung und Anleitung“ zu „G21 Getriebeölwechsel (Automatik) steht bevor: bitte um Kaufberatung und Anleitung“ geändert.
  • nein, ich möchte es selber machen

Ich würde dir gerne helfen, habe aber nur die Anleitungen für 6HP in Papierform.

Mein Vorgehen war bei verschiedenen AT Getrieben ein mehrfacher normaler Ölwechsel. Dabei werden ca 50% des Öles getauscht. Ölwechsel --> 100km warm fahren --> Ölwechsel--> 1000km fahren --> Öl und Filter wechseln.

Da ist dann kein weiteres Equipment nötig.

Vielleicht ist das eine Alternative für dich.

(Ich habe Öl eines Mannheimer Herstellers verwendet)

• Ölwechsel beim Getriebe bringt sich gar nix. Wenn dann ne Spülung und dafür brauchst a Spülgerät.

Geh zu einen der Spezialisten und mach es machen. Don Simon zb macht des in ca 30min

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

• originales, von BMW freigegebenes Komplet-Kit (Wanne, schraubbarer Filter, Schrauben, Öl)

Das gibt es nicht, BMW sieht keinen Getriebeölwechsel vor, daher auch kein Kit, wenn dann musst du dir alle Teile einzeln raussuchen und bestellen.

Wie bereits geschrieben ein reiner Wechsel bringt minimal bis gar nichts, wenn dann muss gespült werden..

EDIT: Es gibt von BMW selbst auch keine Anleitung für den Wechsel, es gibt lediglich eine Vorgabe für das Spülen, denn wenn dann wird halt gespült und nicht nur gewechselt.

• Was ich dir geben kann sind Teilenummern:

Ölwanne mit Filter:

Satz Ölwanne Ölfilter Automatikgetriebe (VALUE PARTS) (24115A13115) 265 EUR

Schrauben brauchst du 15 Stk:

Schraube Innentorx (M6X28,5) (24115B44CF5) Stk/ 2,59 EUR

1x Verschlussschraube mit Dichtring (M18X1,5 ) (24117552349) 12 EUR

Getriebeöl mind. 9,28l:

ATF 3+ (1L) (83225A12A00) 71,11 EUR pro Liter (würde ich vielleicht nicht von BMW kaufen weil teuer, von ZF selbst kostet das so um 21 EUR sprich 210 EUR für 10L)

Summe wenn BMW Teile: 1014 EUR