3er in der Edelausführung Alpina B3 G20

  • Ohne jetzt unterstellen zu wollen, dass der Bovensiepen zu wenig Leistung verkauft, aber der Leistungsanzeige darf man absolut nichts glauben.

    Das sind einfach fest programmierte Werte aus Gang, Drehzahl und Pedalkennlinie.

    Leistungsgesteigerte Wagen zeigen, ohne weitere Anpassungen an der Headunit/Infotainment, auch weiterhin die Serienwerte an.

    Andersherum kann man ohne Leistungssteigerung auch die Skala beliebig anpassen.

    Richtig, ist wie mit den Stoppuhren im RS6/7 wo das Auto 0-100 messen kann, komisch das da immer etwas besser als ab Werk und dasselbe rauskommt :S

  • Hallo zusammen


    auch ich interessiere mich für den B3. Nach 7 Jahren V60 Polestar bin ich auf der Suche nach einem neuen Daily für die Familie mit Kindern. Gestern konnte ich den B3 Touring zumindest für 40min übers Appenzellerland peitschen:


    Zuerst mal: das Alpina Grün in der Sonne ist der ABSOLUTE Wahnsinn und für mich nach all der Unsicherheit und dem Spielen im Configurator absolut klar: wenns ein B3 wird, dann ganz klar in Alpina Grün, die Farbe ist der Hammer. Hab euch Fotos gemacht.


    Das Fahrzeug hatte erst 1100km runter und war angeblich von nem Käufer zurückgegeben worden, weil er zu klein gewesen soll (?!)… Aber gut, kommen wir zu meinen Eindrücken:


    Zu Beginn habe ich ihn in Comfort Plus bewegt. Hier absolut ok vom Fahrwerk her, genug komfortabel etc. Der Innenraum und die Haptik fühlt sich alles satter und edler an als in meinem V60 Polestar (gut ist auch nicht mehr der neuste). Sound war auch ok, leicht wahrnehmbar, nicht zuviel, nicht zuwenig.


    Dann habe ich direkt in SportPlus gewechselt und da war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Die meisten Tests sprachen von einer enormen Spreizung zwischen Comfort Plus und Sport Plus. Also ich weiss ja nicht, ein Unterschied in Fahrwerk/Sound war spürbar, aber nicht so wie ich dies aufgrund der Testberichte erwartet hätte. Weder das Fahrwerk, noch der Motorsound hat sich mMn derart stark verändert. Auch in SportPlus verhält er sich eher dezent akustisch, vor allem in Vergleich zu meinem Polestar in Sport (offene Klappen).

    Dann muss ich leider sagen, dass ich auch von den Leistungsdaten etwas mehr erwartet habe. Zum Vergleich ziehe ich einen RS4 B9 Abt mit 500 PS. Der ging trotz weniger NM merklich besser. Versteht mich nicht falsch, der B3 ging sehr gut, aber ich hätte mir etwas mehr Vehemenz erwartet, auch da ich letztens einen Jaguar F Pace SVR mit 550 PS aber gut 250kg mehr Gewicht gefahren bin und dieser ging massiv besser als der B3, bin damals fast vom Glauben gefallen, so wie der vorwärts ging.


    Ein weiterer Negativpunkt waren die Sitze. Die haben wür mich eindeutig zuwenig Seitenhalt. Dies dürfte jedoch mit den jetzt erhältlichen M Sportsitzen besser sein (konnte die noch Probesitzen). Für mich wären die ein Muss.


    Was mir sehr gut gefallen hat, war das Fahrverhalten. Er hat im Scheitelpunkt beim herausbeschleunigen schön mit dem Heck gedrückt, wirklich toll! Auch optisch sah er einfach fantastisch aus.


    Wenn man das jetzt alles so liest, scheint es, als ob der B3 mich zuwenig fasziniert hat. Eigentlich ist dem nicht so, ich bin wohl einfach aufgrund der verschiedenen Testberichte mit zu extremen Erwartungen darangegangen. Trotzdem ist der Habenwill Faktor da, vorallem nach dem ich alles bisschen habe sacken lassen.


    Wie seht ihr bzw die Besitzer das in Bezug auf die Performance/Sound und den erst 1100km auf der Uhr? Käme da mit 5000km gefühlt noch was iS Leistung und Sound?


    Zusammenfassung für mich:


    Positiv:

    - Fahrverhalten

    - Lenkung (Edit)

    - Bremse (Edit)

    - Optik

    - Farbe

    - Verarbeitung


    Negativ:

    - Sound zu verhalten auch in SportPlus

    - Spreizung ComfortP /SportP hätte ich mehr erwartet

    - Leistung/Performance hätte ich aufgrund der Zahlen mehr erwartet


    Allenfalls reichen aber auch 40min Fahrzeit nicht, um einen richtigen Eindruck und die Feinheiten herauszuspüren.


    Im Endeffekt ein tolles Fahrzeug, optisch ein Traum, ich muss mir nur klar werden, ob mir dies 40k Aufpreis gegenüber einem M340xi oder 15k Aufpreis gegenüber einem RS4 tatsächlich wert ist.


    Anbei habe ich euch noch ein paar Bilder angehängt.


    Edit: Was ich noch vergessen habe: Die Bremsen und das Lenkgefühl haben mich auch beeindruckt!


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/AHcAAOSwGd5hReb8/%24_10.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/8ocAAOSwp05hRebw/%24_10.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/4oEAAOSwegxhRebZ/%24_10.JPG]

  • Moin,

    mein B3 hat jetzt knappe 20 tkm auf der Uhr.

    Dein bemängelter Sound kommt noch.

    Der OPF braucht seine Zeit um freier zu werden. Trotzdem werden die Fahrzeuge ab 2020 keine Krawallheimer mehr, hier greift auch die Dezibel Werte in der Zulassung, zumindestens in Deutschland.


    Leistung hat der Kleine, zumindestens für mich satt. Zuvor bin ich einen B5 mit einer H1 Maschine gefahren und vermisse ihn bis 280 km/h nicht. Erst ab 280 km/h merkt man den Sechszylinder, hier geht ihm einfach die Puste aus.


    Die Fahrwerksabstimmung finde ich jetzt sehr gut und merke deutlich die Spreizung von Comfort+ auf Comfort Sport oder gar Sport+.


    So wie du es schon erwähnt hast, 40 min. sind schon arg wenig um hier sich ein Urteil darüber bilden zu können.


    Mit den Sitzen muss ich dir Recht geben. Aber fahren wir jeden Tag/Stunde/Minute am Limit das wir es benötigen???


    Gib dem Wagen seine Einfahrzeit, ich habe ihm 2.500 km gegönnt, und teste die Leistung nochmals.


    Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

    Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist
    --------------------------------------
    Viele Grüße aus bayrisch Schwaben Thomas alias schlumpf-nu

  • Dann muss ich leider sagen, dass ich auch von den Leistungsdaten etwas mehr erwartet habe. Zum Vergleich ziehe ich einen RS4 B9 Abt mit 500 PS. Der ging trotz weniger NM merklich besser. Versteht mich nicht falsch, der B3 ging sehr gut, aber ich hätte mir etwas mehr Vehemenz erwartet, auch da ich letztens einen Jaguar F Pace SVR mit 550 PS aber gut 250kg mehr Gewicht gefahren bin und dieser ging massiv besser als der B3, bin damals fast vom Glauben gefallen, so wie der vorwärts ging.

    Hier bitte ein wenig aufpassen. Die Wahrnehmung täuscht evtl. durch die Akustik und dir unterschiedliche Charakteristik der Fahrzeuge.


    Um die Autos vergleichen zu können bleibt nur eine Messung zum Vergleich. Am besten 5 x 100 - 200km/h mit jedem der Autos fahren. Nur dann kann man das richtig Vergleichen.

  • Es wurde bereits geschrieben. Der Sound ist auch im Vergleich zum Vorgänger ALPINA dezenter und dies wirkt sich auf das subjektive Empfinden der Fahrleistungen (negativ oder positv) aus. Wer Krawall sucht ist bei ALPINA falsch.


    Die Fahrleistungen genügen allemal für CH Verhältnisse. Ich persönlich fahre auch lieber 12 Zylinder Sauger:P (oder Mini). Ob der Aufpreis zum 340ix berechtigt ist oder nicht, muss jeder selber für sich entscheiden. Der ALPINA B3 ist ein gelungener Kompromiss zwischen Comfort und Sportlichkeit.


    Wer den grossen Auftritt sucht (fare una bella figura;)) soll sich keinen B3 kaufen, sondern auf den M3 Touring warten. Dieser wird aber preislich über dem B3 positioniert werden.

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Hier bitte ein wenig aufpassen. Die Wahrnehmung täuscht evtl. durch die Akustik und dir unterschiedliche Charakteristik der Fahrzeuge.


    Um die Autos vergleichen zu können bleibt nur eine Messung zum Vergleich. Am besten 5 x 100 - 200km/h mit jedem der Autos fahren. Nur dann kann man das richtig Vergleichen.

    Der RS4 ist kürzer übersetzt. Ich habe das schon bei zeperfs, in Autotests und Videos gelesen / gehört.

    Der 3. Gang im RS4 geht bis ca. 122 km/h, im B3 bis ca. 145.

    Der 2. geht bis 82 im RS4 bzw. 97 im B3.

    Das heisst der RS4 ist auf der Landstrasse im 2. und 3. Gang aggressiver, da die kurze Übersetzung bei gleichem Drehmoment mehr vortrieb liefert. Der RS4 färt also immer einen halben Gang tiefer.

    Und über den 3. Gang hinaus kommst du in der Schweiz nie bei Vollgas (Foxy schrieb er testete im Appenzell).

    100-200 km/h ist eine Laborsituation die nur in einem Land der Welt zählt.

    Bei uns - und wohl auch für Foxy - zählt 40-100 km/h.


    Und am Schluss muss ja der Spass und das Gefühl stimmen, nicht die nackten Zahlen. Denn sonst müsste er einen Tesla Model 3 Performance kaufen, der lässt alle stehen im Durchzug.


    Aber ich würde natürlich bei der exklusiven Auswahl von Foxy zwischen Jaguar und Alpina entscheiden, Audi ist dann zu "Mainstream".

    Und dann würde ich mich für den Kombi und gegen das SUV entscheiden, da die engen Kurven und die schmalen Strässchen im Appenzell einfach nichts sind für einen 2.5 Tonnen-Hausfrauenpanzer, egal wieviel PS er hat.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)