3er in der Edelausführung Alpina B3 G20

  • Sodele die letzten 2 Wochen war der B3 unser Ferienfahrzeug. Nun über 1500 km auf dem Tacho. Papa durfte bzw. musste meist fahren. Es bestätigt sich, dass der Drehmomentzuwachs gegenüber dem F3x Alpina spürbar ist. Zudem sind es halt TURBO NM, meine ich zu merken gegenüber dem anderen Familienkombi (697 NM, Sauger) und meines Erachtens besser spürbar als beim einem Sauger. Zudem ist aber das Einlenkverhalten (Gewicht) träger als bei ähnlich schweren Fahrzeugen.


    Entäuschend ist die FAKE 4 Rohranlage am Heck (wie bereits beim E9x Alpina), ist wohl dem EU Getzgebern geschuldet. Benzinverbrauch (nur CH Strassen) pendelt sich bei rund 12l/100km (vs. 20 L beim anderen Kombi) ein, sparsam meine ich.


    FAZIT: Gut, aber nicht so gut wie mein Alltags Renner (Mini).8o

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

    Einmal editiert, zuletzt von theo ()

  • Sodele die letzten 2 Wochen war der B3 unser Ferienfahrzeug. Nun über 1500 km auf dem Tacho. Papa durfte bzw. musste meist fahren. Es bestätigt sich, dass der Drehmomentzuwachs gegenüber dem F3x Alpina spürbar ist. Zudem sind es halt TURBO NM, meine ich zu merken gegenüber dem anderen Familienkombi (697 NM, Sauger) und meines Erachtens besser spürbar als beim einem Sauger. Zudem ist aber das Einlenkverhalten (Gewicht) träger als bei ähnlich schweren Fahrzeugen.


    Entäuschend ist die FAKE 4 Rohranlage am Heck (wie bereits beim E9x Alpina), ist wohl dem EU Getzgebern geschuldet. Benzinverbrauch (nur CH Strassen) pendelt sich bei rund 12l/100km (vs. 20 L beim anderen Kombi) ein, sparsam meine ich.


    FAZIT: Gut, aber nicht so gut wie mein Alltags Renner (Mini).8o

    Gemäss technischen Daten auf der Alpina-Seite ist das max Drehmoment von 700 Nm ja erst bei 2500 Upm aufgebaut. Bei 2000 Upm sind gemäss dem dort abgebildeten Leistungsdiagramm nur etwa 440 Nm vorhanden.

    Frage: spürt man diese "Explosion" beim Rausbeschleunigen? Oder schaltet die Automatik so, dass man gar nie in dem Bereich unter 2500 ist? Das müsste sich ja etwas blutleer anfühlen untenrum.

    Ich frage weil der M340i bei 1900 bereits 500 Nm hat und noch E-Boost und gemäss Zeperfs.com in Stufe 7 und 8 besser durchzieht als der B3.

    EDIT: Der 340er zieht natürlich nur im Bereich 80-140 besser, danach kommt die Granate von B3, logisch.


    Übrigens: einfach geiles Auto, sorry für die Sprache :thumbsup:

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich kann mich nicht beklagen.

    Der B3 zieht in allen Lebenslagen sauber durch.

    Das einzige was zum bemängeln wäre, ab 280 wird es zäh.

    Aber das ist jammern auf höchstem Niveau ???.

    Okay in CH wird es wohl eng werden, den B3 über 2.500 Umdrehungen zu bewegen.

    Duckundganzschnellweg.....


    Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

    Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist
    --------------------------------------
    Viele Grüße aus bayrisch Schwaben Thomas alias schlumpf-nu

  • Bei euch auch bald :evil:


    Nein, ich meine ist klar dass das Ding zieht wie irre, wenn man Kickdown gibt oder im 2./3. Gang den Berg hoch fetzt.

    Aber das Rausziehen aus einem Kreisverkehr, das spontane losdrücken aus einer Kurve ohne runterschalten, das müsste gemäss Papierdaten in einem "hääää? Wummmmm!" enden, also nix und dann Kopf-küsst-Kopfstütze.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Sind das auch etwa nur Blenden? Ich dachte immer es wären richtige Rohre wie beim M3.

    Nein, es sind leider nur Blenden. ALPINA hat es schon beim e9x so praktiziert um die Entkoppelung besser in Griff zu bekommen.

    Warum auch immer????

    Wohlgemerkt nur bei den Dreiern....


    Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

    Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist
    --------------------------------------
    Viele Grüße aus bayrisch Schwaben Thomas alias schlumpf-nu

  • Bei euch auch bald :evil:


    Nein, ich meine ist klar dass das Ding zieht wie irre, wenn man Kickdown gibt oder im 2./3. Gang den Berg hoch fetzt.

    Aber das Rausziehen aus einem Kreisverkehr, das spontane losdrücken aus einer Kurve ohne runterschalten, das müsste gemäss Papierdaten in einem "hääää? Wummmmm!" enden, also nix und dann Kopf-küsst-Kopfstütze.

    Doch, wenn ich die Gänge manuell schalte und genüsslich aus einer Kurve raus beschleunige gibt es schon einen Kontakt zur Kopfstütze :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

    Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist
    --------------------------------------
    Viele Grüße aus bayrisch Schwaben Thomas alias schlumpf-nu

  • Genau, der B3 zieht gut durch, da aber noch keine 2000 km auf dem Tacho sind, vermeide ich (my Lady sowieso), Drehzahlen über 4500U/min. Mein Vergleich ist rein subjektiv, das andere Familien FZ ist halt ein Sauger mit 2x6 Zylindern und das Getöse, Geschrei und das Wiehern der Pferde ist nicht vergleichbar mit einem 6 Zylinder Turbo. Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzten (ausser mehr Hubraum).

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”