BMW hat laut Pressemitteilung nur die Marke ALPINA gekauft und keinerlei Firmenanteile erworben. Von daher ist davon auszugehen, dass BMW ALPINA in der heutigen Form nach 2025 nicht weiterführen wird. Der Schritt ist insofern verständlich, als das ALPINA einerseits zwar exklusive/individuelle Autos gebaut hat, aber andererseits eben immer auch deutlich an der Leistungsschraube gespielt hat - oder eben sogar eigenes Motorvarianten entwickelt hat. Durch die Ablösung des Verbrennungsmotors und die breite Einführung der Elektromobilität hätte ALPINA hier einen ordentlichen "unique selling point" eingebüßt, denn die E-Autos von BMW haben schon Heute 500+PS und wenn man dort mehr rauskitzeln würde, dann würden die E-ALPINAs nur noch 100km Reichweite haben - auch nicht akzeptabel. Von daher ist es vermutlich nur konsequent zu sagen: wir stellen den Fahrzeugbau ein, weil es keine Berechtigung mehr für unsere Fahrzeuge gibt - so schade es auch ist.
Am Ende ist ALPINA ja immer auf die Kooperation von BMW angewiesen gewesen und neben dem vertraglichen Auslaufen ab Ende 2025 hätte BMW das vermutlich auch dauerhaft so nicht weiter betrieben. Vor allem nicht, weil BMW mit den M-Performance Modellen jetzt einen echten Konkurrent auf dem Markt hat. Vorher konnte man im Prinzip wählen zwischen "Sportlich und schnell" = BMW (M3/M5) und "Eleganz/Komfort und schnell" = ALPINA (B3/B5). Mal mit minimalem Vorteil in den Papierwerten für den einen, mal mit minimalem Vorteil in den Papierwerten für den anderen. Wer ALPINA kauft, ist oftmals vermutlich kein M-Kunde gewesen und umgekehrt. Aber D3S mit 355PS oder M340d mit 340PS ist jetzt auch nicht der riesige Unterschied, zumal der M340i auch eher komfortabel ist - zumindest ggü. einem M3. Ein Alleinstellungsmerkmal von ALPINA waren bisher auch immer die großen Motoren in einer Kombivariante, dort konnte BMW das Feld gerne ALPINA überlassen, weil für BMW dort nicht viel zu holen war. Aber scheinbar hat sich auch hier etwas getan, sodass bei BMW ein M3 Touring kommt. Also wird auch hier ALPINA sicherlich viele Kunden abwandern sehen zum "Serienfahrzeug". Ich finde das furchtbar schade, dass die es keine "echten" ALPINA-Fahrzeuge mehr geben wird. Aber für mich ist es genauso nachvollziehbar.
So und nun zum Thema Spekulation: Vielleicht stellt BMW die M-Performance Modelle ein, weil sie es mittlerweile selbst lächerlich finden einen aufgepusteten Motor mit M-Sportpaket ein "M" zu verpassen und werden daher zukünftig die M-Performance-Modelle einstampfen und dort die Marke ALPINA auferstehen lassen - träumen wird man ja noch dürfen