Fahrradträger

• Beide sind sehr gut. Nur der Thule ist leichter in der Bedienung und im Normalfall günstiger als der übler. Hängt natürlich von Modell ab.

Also ich würd auch eher zum Thule raten

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

• Ich kann den Spinder TX2 empfehlen, hat ein ähnlich geniales Befestigungssystem wie der Thule Epos.

Leider eine kleine Einschränkung, die aber m.E. am Fahrzeug und nicht am Träger liegt:

Ich hab seit Herbst die neue Version mit Voll-LED Beleuchtung. Leider gab es bei mir ab und an mal Probleme mit den Blinkern an der originalen Anhängerelektronik (zu schnelles Blinken wegen vermeintlichem Ausfall). Letztlich muss nur jeweils ein Widerstand in die Zuleitungen zwischen Stecker und Blinkern gelötet werden, keine große Sache, das muss ich nun zum Saisonbeginn mal machen. Mich wundert aber nach wie vor, dass ein modernes Fahrzeug mit AHK ab Werk mit LED Blinkern an der Fahrradträger-/Anhängerbeleuchtung Probleme hat. Hatte hierzu im Herbst auch mal einen Thread eröffnet.

Gruß Martin

G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

• Wir haben den Thule EasyFold XT2.

der hält zwar gut, die Beleuchtung macht keine Probleme mit dem Auto, aber...

Durch den starren Bügel und die fixe Länge der Befestigungsclips braucht man teils schon ein gutes System um die Räder fixieren zu können.

Unsere Cube E-Mtb können wir nur am Dämpfer befestigen (Wasser mir auch lieber ist, als am Carbon, die Rennräder und Gravelbikes sind da etwas leichter zu befestigen...

Was aber auch wichtig ist, der Träger ist für ein 29" zu schmal. Die Bikes dürfen nur 40 cm je Seite über die Heckleuchten ragen. Das 29" Cube steht da mehr als 2 cm mehr über.

Technisch würde ich sagen unbedenklich, im Falle eines Unfalls kann das aber ein Punkt werden, der die Versicherung interessiert...

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Danke für die Rückmeldung. Daher frage ich. Um eben die Kleinigkeiten herauszufinden welche einem ein VK wahrscheinlich nicht sagen würde. Dann ist der Thule EasyFold XT2 und der Spinder auch raus.

Vor allem wollen wir nächstes Jahr nach Italien. Da ist das mit Überhang auch ein Problem. Aber das geht dann wohl mit Fahne.

Also eigentlich bleibt jetzt nur der Thule Epos übrig. Oder hat der auch noch einen Nachteil?

Zu 99% wird ein 29 Zoll Cube eBike und ein 27,5 Zoll Trekking Rad transportiert.

• Ich glaub er meint die 2 Warntafeln jeweils für Links und rechts

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

• nicht mehr

Das lese ich in deinem Link anders:
    Auf die Warntafel kann auch bei seitlichem Überstand verzichtet werden. Allerdings sind hier 30 Zentimeter pro Seite einzuhalten.

Wenn die Räder mehr als 30 cm überstehen, braucht es nach meinem Verständnis weiterhin die Tafeln.