HU/AU laut digitaler Service Historie überfällig - Premium Selection Gebrauchtwagen

• Hallo zusammen,

vor 2 Wochen habe ich meinen gebrauchten 320d mit Premium Selection bei einem BMW Vertragshändler abgeholt. Davor wurden noch alle Services inkl. HU/AU neu gemacht. Bis auf die HU/AU ist auch alles korrekt in der digitalen Servicehistorie hinterlegt. Die HU/AU wird jedoch mit einem roten Ausrufezeichen als "seit 3 Monaten überfällig" angezeigt, die Fälligkeit ist in dem Menü davor allerdings mit 02/2027 korrekt hinterlegt. Den Händler habe ich schon kontaktiert, aber leider noch keine Antwort erhalten. Daher wollte ich hier mal kurz nachfragen, ob jemand bereits den gleichen Fall hatte. Nochmal bei dem Händler vorbeifahren geht leider nicht, da er 500 km entfernt ist :)

Vielen Dank!

• Wann war sie denn fällig?

Könnte es sein, dass der 4 Monate gestanden war und in der Zeit halt die HU schon abgelaufen war?

Wenn man was mal so lange überschritten hat, dann bleibt das in der Servicehistorie auch so stehen.

• Wann war sie denn fällig?

Könnte es sein, dass der 4 Monate gestanden war und in der Zeit halt die HU schon abgelaufen war?

Wenn man was mal so lange überschritten hat, dann bleibt das in der Servicehistorie auch so stehen.

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, er stand ca. 3 Monate beim Händler. Wenn die HU mit dem orangenen Ausrufezeichen eingetragen wäre, könnte ich damit auch leben. Allerdings steht sie mit dem roten Ausrufezeichen als überfällig, also fälschlicherweise als noch gar nicht durchgeführt, drin.

• Danke für die schnelle Antwort.

Ja, er stand ca. 3 Monate beim Händler. Wenn die HU mit dem orangenen Ausrufezeichen eingetragen wäre, könnte ich damit auch leben. Allerdings steht sie mit dem roten Ausrufezeichen als überfällig, also fälschlicherweise als noch gar nicht durchgeführt, drin.

Dann wurde sie nicht in die Sevicehistorie geschrieben. Das kann der Händler auch in der Ferne nachholen und beim nächsten Mal am Tester wird es im Auto dann auch aktualisiert.

• Beim g2x kann es direkt vom Händler auf die hu per remote repushed werden

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

• Dann wurde sie nicht in die Sevicehistorie geschrieben. Das kann der Händler auch in der Ferne nachholen und beim nächsten Mal am Tester wird es im Auto dann auch aktualisiert.

Nur fürs Verständnis, wenn ich selbst mit dem Wagen zu einer Prüfstelle fahre zur HU, dann muss ich danach dennoch zum Händler und den dafür bezahlen, dass die Anzeige im Auto zurückgesetzt wird? Wirkt nicht gerade kundenfreundlich.

• Nur fürs Verständnis, wenn ich selbst mit dem Wagen zu einer Prüfstelle fahre zur HU, dann muss ich danach dennoch zum Händler und den dafür bezahlen, dass die Anzeige im Auto zurückgesetzt wird? Wirkt nicht gerade kundenfreundlich.

Nein, musst du nicht.

Die HU ist die einzige, die man selbst ändern kann. Da muss man im Menü drauftippen oder draufbleiben (je nach OS) dann kommt ein Prompt, wo man die neuen Daten einstellen kann.

Macht man das bevor der Termin als überschritten angezeigt wird, bleibt es in der Service Historie grün. Sonst merkt er sich die Überschreitung.