Innenraumaufhübschung

• Hallo zusammen,

für obiges Vorhaben könnte ich mir Folgendes vorstellen und eventuell habt ihr bessere oder sinnvollere 💡:

1. Mittelkonsole

da meiner eine Carbonausstattung innen hat und ich den Hartplastikwust unten herum ziemlich armselig finde, würde ich die Teile gerne gegen Carbon tauschen. Siehe angehängtes Bild.

Frage: hat jemand das schon mal gemacht...wie schwierig wird das?

1.a)

den Übergang würde ich gerne mit Ambientebeleuchtung ergänzen. Das würde ich vom Profi machen lassen, muss natürlich mit dem Rest gleichgeschaltet sein...wenn das überhaupt funktioniert.

Was meint ihr dazu?

2.) untere Türteile, Sitzverkleidung unten

auch hier finde ich die Hartplastikwüste unwürdig für so ein schönes Auto.

Mir schwebt eine Verkleidung mit Alcantara vor...passend zu 3.) Lenkrad.

Man kann die Sitzteile auch von carbonheld in Carbon bekommen, aber die schreiben, dass das "nicht so ganz rechtlich" abgesichert ist

2.a)

die neuerdings weggesparte Ambientebeleuchtung für den unteren Teil der Türen würde ich gerne nachrüsten.

3.) Lenkrad individualisieren

habe hier schon so einiges darüber gelesen.

Mein 😊 sagte, dass aufgrund meiner Ausstattung kein alternatives original BMW Sportlenkrad angeboten wird, dass die volle Funktionalität hat und er würde mir sehr davon abraten,wg Garantie etc., mir eins aus dem Zubehör zu bestellen.

Dh. vorhandenes Lenkrad umbauen.

A) von carbonheld wird ein Carboninnenteil mit Carbon Paddel angeboten

B) das Lenkrad mit Alcantara und Leder mit waagerechten Nahtverlauf oben und unten UND blau roten Nähten im Inneren(Machert wie die ALPINA Lenkräder, also nicht über kreuz sonder parallel...soll sich besser anfassen...?)

Okay okay...ich gebe zu eine etwas komplexerer Beitrag...musste mich beim Korrektur lesen auch sehr konzentrieren ;)

Vielleicht hat einer trotzdem Lust darauf zu schreiben :love:

• Ich antworte dir zu der 3a, also die Schaltwippen und die Blende bekommst du zum Bruchteil des Preises auf Ali Express direkt. Ich habe dort für die Schaltwippen von Jogon 20 Euro bezahlt.

Hier die Blende:

IMG_6644.jpg

• Moin Toffi, Danke erstmal für deine Info.

Die Preise sind ja abartig. Ich denke auch, carbonheld ist auch nur ein Vermittler, der bezieht auch aus China. Mit dem Innenteil muss ich sondieren, mein Cabriolet hat Lenkradheizung und ACC...

Und Qualität und Funktion okay...oder ein notwendiger Kompromiss?

Optik ist zumindest gut, so wie ich das sehe.

Viele Grüße

• Ist es schwer die Blende und die Schaltwippen zu tauschen

Gut als gelernter KFZ-Mechatroniker ist sowas immer leicht beantwortet, aber ja jemand mit handwerklichem Geschick ist es durchaus machbar. Bei YouTube gibt es genügend Videos dazu.

Du findest die Blende in allmöglichen Konfigurationen bei Ali Express ACC mit Heizung etc., also die Qualität für 20 Euro ist definitiv Okay. Was anderes verkauft dir Carbonheld auch nicht.

• Ich würde schauen, die obigen Paddles sind ja baugleich zu dem im M3/4 und die sind leider total Banane das ist ein Hartplastik Paddel mit einem dünnen Carbon Einsatz fühlt sich nicht wirklich hochwertig an und biegt sich wenn man das nicht genau mittig betätigt beim schalten (zumindest beim Original BMW Teil) habe deswegen meine rausgeworfen und gegen ein Carbon Frästeil getauscht.

Würde ich auf empfehlen hier eher auf Voll Carbon oder etwas Galvanisch Beschichtetes wie von Paddleshifterz zu gehen:

Paddle Shifters | Buy High-Performance Paddle Shifters Online
    Explore PaddleShifterz, the ultimate store for high-quality paddle shifters. Shop a variety of paddle shifters for BMW, MINI and Supra models.
    paddleshifterz.com

• Gut als gelernter KFZ-Mechatroniker ist sowas immer leicht beantwortet, aber ja jemand mit handwerklichem Geschick ist es durchaus machbar. Bei YouTube gibt es genügend Videos dazu.

Von mir als nicht KFZ ler auch die Meinung das ist echt total easy.. habe das schon zwei mal gemacht und das geht super einfach und schnell sind ja nur ein paar Schrauben und Clipse..

• Hartplastik Paddel mit einem dünnen Carbon Einsatz fühlt sich nicht wirklich hochwertig an und biegt sich wenn man das nicht genau mittig betätigt beim schalten

Hallöchen, Danke für deine Info. Die Paddels werden bei mir so gut wie nie zum Einsatz kommen. Bin froh wenn ich bei der rasanten Beschleunigung, meine Hände am Lenkrad halten kann ;). Es geht mir wirklich nur um die Optik. Sind denn diese "Billigpaddels" genauso wie die werkseitig verbauten?

• 3.) Lenkrad individualisieren

habe hier schon so einiges darüber gelesen.

Mein 😊 sagte, dass aufgrund meiner Ausstattung kein alternatives original BMW Sportlenkrad angeboten wird, dass die volle Funktionalität hat und er würde mir sehr davon abraten

[...]

B) das Lenkrad mit Alcantara und Leder mit waagerechten Nahtverlauf oben und unten UND blau roten Nähten im Inneren(Machert wie die ALPINA Lenkräder, also nicht über kreuz sonder parallel...soll sich besser anfassen...?)

Jap, das M Performance Lenkrad mit der Alcantara/Leder-Kombination ist nicht mit dem Driving Assistant kompatibel. Sonst hätte ich es evtl. auch bei mir verbaut. Aber man kann ja das vorhandene Lenkrad vom Sattler entsprechend beziehen lassen.

2020 G21 320d

Kein BimmerUtility, BimmerLink und BimmerCode im Raum Karlsruhe verfügbar :)