Geschätzte Mitforisten,
ich habe seit Wochen ein seltsames Geräusch in meinem Wagen. Es hört sich so an, als habe jemand sein Handy mit Vibrationsalarm irgendwo im Auto versteckt (nein, das ist es nicht). Ein Video (400 MB) ist hier verlinkt. Dort kann man es bei 2 s, 12 s, 21 s, 28 s, usw. hören. Das zieht sich das ganze Video durch.
Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein, damit es auftritt (dann aber auch nicht immer):
- Das Auto muss wirklich warm sein, d. h. min. 30 Minuten Fahrt (Öltemperatur bei 90 °C reicht nicht)
- Der Motor muss nahezu ohne Last sein, also z. B. beim Mitschwimmen in der Stadt oder auf der Landstraße.
- Sobald etwas mehr Last anliegt, verschwindet das Geräusch
- Sobald der Fuß ganz vom Gas geht, verschwindet das Geräusch
- Eine Abhängigkeit von Gang, Fahrmodus oder Geschwindigkeit gibt es nicht. Bei höheren Geschwindigkeiten geht das Ganze vermutlich nur in den allgemeinen Fahrgeräuschen unter.
- Das Geräusch kommt gefühlt auf der Fahrerseite von vorne, ist für mich als Alleinfahrer allerdings nicht lokalisierbar, weil ich währenddessen leider noch auf die Straße achten muss.
- Eine zeitliche Komponente (Wiederkehr alle n Sekunden) gibt es nicht.
Ich bin die Tage ohnehin beim Freundlichen, weil eine meiner Heckleuchten von innen nass ist. Da werde ich das natürlich auch ansprechen, hätte nur gerne vorher eine Idee aus dem Schwarmwissen. Vielleicht kennt das jemand.