Seltsames Geräusch - oder: Hat jemand sein Handy bei mir im Auto vergessen?

• Interessant ist, dass wir bei der gestrigen Fahrt mit drei Leuten im Auto waren und die beiden vorne sitzenden das Geräusch von vorn wahrgenommen haben und der hinter dem Beifahrersitz sagte, das käme von hinten.

Das spricht dafür, dass es aus den Lautsprechern kommt

• Der B4 hat aber kein ASD. Was kann denn dann die LS ansteuern?

Mittlerweile konnte ich etwa mehr eingrenzen: Fahrstufe 3 (ca. 28 km/h) und höher sind nötig. Darunter tritt das Geräusch nicht auf. Je wärmer es draußen ist, desto schneller tritt das Geräusch auf. Dann aber leiser und bei Außentemperaturen über 20 °C nicht mehr.

• Ich würd ausflippen bei dem Geräusch... wobei, ich fahr zu selten länger als 30 Minuten :D

Gut, das hilft dir jetzt nicht. Rein vom Geräusch her bin ich irgendwo im Bereich Riemen/Spannrolle/Umlenkrollen. Also eigentlich beim Lager davon.

Nachdem es erhalten bleibt, wenn du währenddessen bremst und es auch "getaktet" ist würde spontan auf den Riementrieb vom Klimakompressor tippen.

Was passiert denn mit dem Geräusch, wenn du während des Auftretens "Alle Klimafunktionen" deaktivierst?

• Ich würd ausflippen bei dem Geräusch... wobei, ich fahr zu selten länger als 30 Minuten :D

Gut, das hilft dir jetzt nicht. Rein vom Geräusch her bin ich irgendwo im Bereich Riemen/Spannrolle/Umlenkrollen. Also eigentlich beim Lager davon.

Nachdem es erhalten bleibt, wenn du währenddessen bremst und es auch "getaktet" ist würde spontan auf den Riementrieb vom Klimakompressor tippen.

Was passiert denn mit dem Geräusch, wenn du während des Auftretens "Alle Klimafunktionen" deaktivierst?

Alles schon ausprobiert inkl. HU-Reset während der Fahrt. Ich habe keinen Weg gefunden, das Geräusch "abzustellen" - außer Gas zu geben ;)

• ich finde das hört sich an, wie wenn man ein Handy im Ausland anwählt und das Klingeln hört =O

Die Abstände zwischen den Geräuschen scheinen ziemlich identisch zu sein

Aber bei mir läuft immer Musik im Auto; ich würde es wohl nicht hören....

• hörst du es über die Lautsprecher oder eher von Außen kommend ?

da hier schon einiges genannt wird, hätte ich noch die Idee bei schnellerer Fahrt nicht mehr so hörbar:

ist es ein leichtes Anlegen der Bremsbeläge, auch wenn dies nur bei Regenfahrt passieren sollte :/

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)