Seltsames Geräusch - oder: Hat jemand sein Handy bei mir im Auto vergessen?

• Geschätzte Mitforisten,

ich habe seit Wochen ein seltsames Geräusch in meinem Wagen. Es hört sich so an, als habe jemand sein Handy mit Vibrationsalarm irgendwo im Auto versteckt (nein, das ist es nicht). Ein Video (400 MB) ist hier verlinkt. Dort kann man es bei 2 s, 12 s, 21 s, 28 s, usw. hören. Das zieht sich das ganze Video durch.

Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein, damit es auftritt (dann aber auch nicht immer):

• Das Auto muss wirklich warm sein, d. h. min. 30 Minuten Fahrt (Öltemperatur bei 90 °C reicht nicht)
    • Der Motor muss nahezu ohne Last sein, also z. B. beim Mitschwimmen in der Stadt oder auf der Landstraße.
    • Sobald etwas mehr Last anliegt, verschwindet das Geräusch
    • Sobald der Fuß ganz vom Gas geht, verschwindet das Geräusch
    • Eine Abhängigkeit von Gang, Fahrmodus oder Geschwindigkeit gibt es nicht. Bei höheren Geschwindigkeiten geht das Ganze vermutlich nur in den allgemeinen Fahrgeräuschen unter.
    • Das Geräusch kommt gefühlt auf der Fahrerseite von vorne, ist für mich als Alleinfahrer allerdings nicht lokalisierbar, weil ich währenddessen leider noch auf die Straße achten muss.
    • Eine zeitliche Komponente (Wiederkehr alle n Sekunden) gibt es nicht.

Ich bin die Tage ohnehin beim Freundlichen, weil eine meiner Heckleuchten von innen nass ist. Da werde ich das natürlich auch ansprechen, hätte nur gerne vorher eine Idee aus dem Schwarmwissen. Vielleicht kennt das jemand.

• Also bei mir ist ein ähnliches Geräusch bei laufendem Motor (egal ob warm oder kalt) im Stand bei eingelegter fahrstufe zu hören. Gehe ich auf N (ja, es ist ein automatik), dann ist das Geräusch wieder weg. Es ist mal mehr, oder weniger zu hören. Allerdings tritt es bei mir nicht während der Fahrt auf. Sobald ich den Wagen in Bewegung setze (also Gas gebe) verschwindet das Geräusch.

In meinem Fall glaube ich, dass es irgendwas mit dem automatikgetriebe sein dürfte. Ein fähiger Mechaniker hat sich das mal selbst angehört und gemeint, dass das (zumindest in meinem Fall) kein Grund zur Sorge wäre und kein Defekt vorliegen würde.

Es wurde mir geraten, bei längerem stehen (zum Beispiel an der Ampel) von D auf N zu gehen. Das wäre auch für die automatik gesünder.

Kurzum: ein ähnliches Geräusch habe ich auch, jedoch scheint es bei mir eine andere Ursache zu sein.

• Also ich meine das das von dir benannten Geräusch durchaus in seiner Frequenz und Intensität je nach Geschwindigkeit sich ändert. Bei 100kmh ist es anders (schneller und hoch Frequenter) als bei 64kmh

Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

• Das ist richtig krass, hört sich wirklich wie ein Vibrationsaktor an.

Aber da gehe ich mal wirklich davon aus, dass es das nicht ist.

Scheint eine Verstellung zu sein, die entweder mit dem Fahrwerk oder dem Motor zu tun hat.

Mir fallen da folgende Sachen ein

- Valvetronic

- VANOS (wobei die hört sich eher nach nem klicken Geräusch mit nem Endanschlag an)

- Luftfederung, hat die deiner?

Wenn das aber so reproduzierbar ist, dann sollte man das rausmessen können.

Man müsste das Ticket bis nach München kriegen, weil dann könnte man mal mit nem CANalyzer drangehen, was genau zu diesen Zeitpunkten zyklisch verstellt wird.

• Ich hatte auch mal an das Getriebe gedacht. Da es aber von der Fahrstufe unabhängig ist, habe ich diese Idee erst einmal verworfen.

Fahrwerk ist adaptiv.

Eins ist mir noch aufgefallen. Wenn das Geräusch gerade anfängt und ich dann bremsen muss, bleibt es manchmal erhalten, verändert aber die Tonlage und wird mit abnehmender Geschwindigkeit deutlich hörbar tieffrequenter. Danach ist es aber auch bei der gleichen niedrigeren Geschwindigkeit wieder in dem Frequenzbereich, wie es im Video zu hören ist.

Das Ding macht mich echt irre. Ich wette mit euch: Ich fahre mit dem Servicemitarbeiter zwei Stunden durch die Gegend und es wird nichts passieren.

• Eins ist mir noch aufgefallen. Wenn das Geräusch gerade anfängt und ich dann bremsen muss, bleibt es manchmal erhalten, verändert aber die Tonlage und wird mit abnehmender Geschwindigkeit deutlich hörbar tieffrequenter. Danach ist es aber auch bei der gleichen niedrigeren Geschwindigkeit wieder in dem Frequenzbereich

Eventuell ein Teil an der Bremse welches vibriert ?

Problem auch hier das könnte man nur auf einem Prüfstand prüfen und indem man alles abbaut und schaut ob was lose ist.. das ist viel Aufwand und wenn die nichts finden kann man gut was bezahlen sicherlich..