Kaufberatung gebrauchter G21 330i xDrive

• Guten Abend,

ich interessiere mich für einen gebrauchten G21 330i xDrive, welcher nicht direkt bei BMW verkauft wird.

EZ des Wagens ist 12.2019 und er hat nun 105.000 km an Laufleistung bei folgender Ausstattung:

Alarmanlage

Ausstattungs-Paket: Connected Professional

Außenspiegel schwarz hochglänzend

BMW Live Cockpit Professional

Bluetooth-Schnittstelle

Business-Paket Professional

DAB-Tuner (Radioempfang digital)

Entertainment-Paket

Fahrassistenz-System: Driving Assistant Professional

Fahrassistenz-System: Fernlichtassistent

Fahrassistenz-System: Kreuzungs-Assistent

Fahrassistenz-System: Park-Assistent

Fahrassistenz-System: Querverkehrs-Assistent

Fahrassistenz-System: Rückfahr-Assistent

Fahrassistenz-System: Spurwechsel-Warnsystem

Geschwindigkeits-Regelanlage, Aktiv mit Stop&Go-Funktion

Head-up-Display

Induktionsladeschale für Smartphone (Wireless Charging)

Innenausstattung: Interieurleisten Aluminium Mesheffect

Innovations-Paket

Komfortzugang (Öffnungs- und Schließsystem)

Lendenwirbelstütze Sitz vorn links und rechts, elektr. verstellbar

Lenkrad (Leder M-Technic)

Navigationssystem

Panoramadach (Glas)

Rückfahrkamera

Scheinwerfer Laserlicht

Sitzheizung vorn

Sonnenschutzverglasung (hinten abgedunkelt)

Sound-System Harman-Kardon

Sport-Line

WLAN-Hotspot

Da mein Interesse sehr groß ist, habe ich mir vorab einen Servicebericht gezogen und dieser sagt folgendes aus:

- 1. Ölwechsel bei 26.190 km in 06.2021

- 2. Ölwechsel bei 54..013 km in 10.2022

- 3. Ölwechsel bei 81.148 km in 12.2023

- 1. Tausch Bremsbeläge Hinten bei 35.905 km in 11.2021

- 2. Tausch Bremsbeläge + Scheiben Hinten bei 76.063 km in 08.2023

- 1. Tausch Bremsbeläge Vorne bei 96.892 km in 07.2024

- 1. Tausch Zündkerzen bei 54.013 km in 10.2022

- 1. Tausch Bremsflüssigkeit bei 54.013 km in 10.2022

In 12.2024 hat er frischen TÜV erhalten und er weist eine Nachlackierung an der Motorhaube auf.

Sehe ich das richtig, dass der Verschleiß an den hinteren Bremsbelägen durch eine hohe Benutzung durch den DAP kommt?

Weiterhin müsste jetzt noch ein Ölwechsel, Tausch der Zündkerzen, Tausch der Bremsflüssigkeit und Tausch der Gasfedern Motorhaube anstehen, oder?

Was meint ihr, sagen diese Daten irgendetwas Negatives über den Wagen aus?

Preislich bewegen wir uns hier bei so um die 26.000€

Vielen Dank und viele Grüße

• Sehe ich das richtig, dass der Verschleiß an den hinteren Bremsbelägen durch eine hohe Benutzung durch den DAP kommt?

Nicht allein durch den DAP sondern wenn überhaupt durch DAP in Verbindung mit höheren Geschwindigkeiten und 'lebhaftem' Verkehr. Dann muss der viel regeln, was den Verschließ fördern mag. Andererseits, von den 70 Mm bei meinem G23 dürften gut 45 Mm mit DAP gefahren worden sein. Das alles aber auf Autobahnen mit Tempolimit und vergleichsweise wenig Verkehrsaufkommen. Die hinteren Beläge sehen noch sehr gut aus, weit weg von einer Verschleißgrenze.

• Nicht allein durch den DAP sondern wenn überhaupt durch DAP in Verbindung mit höheren Geschwindigkeiten und 'lebhaftem' Verkehr.

Danke für die Info. Das ist jetzt nicht wirklich etwas Negatives, oder? Kann ich, wenn der Speicher im Bordcomputer gelöscht wurde, die Daten via Bimmerlink auslesen?

Immerhin müssten die Bremsbeläge ja noch etwas halten nun.

Kann man pauschal sagen, wann die Bremsscheiben Vorne fällig wären?

Morgen schaue ich mir den Wagen an und werde mich ausführlich mit ihm befassen.

• Bremsverschleiß ist dann was Negatives, wenn er übermäßig ist. Ansonsten ist der ganz was Natürliches.

Zum Bimmer$-Gedöns kann ich nichts sagen, so was habe ich nicht.

Und nein, ich bezweifle, dass eine Pauschalaussage zum Bremsverschleiß möglich ist. Ähnlich wie beim Verbrauch ist der extrem abhängig vom Fahrprofil und somit so gut wie nicht übertragbar.

• Und in diesem Fall hier, ist das ein übermäßiger Bremsverschleiß?

Ich kenne es nur von meinem Vorgängerfahrzeug, da waren die Beläge alle 30.000 km Vorne fällig, da ich täglich lange Stau stand.

• - 1. Tausch Bremsbeläge Hinten bei 35.905 km in 11.2021

- 2. Tausch Bremsbeläge + Scheiben Hinten bei 76.063 km in 08.2023

- 1. Tausch Bremsbeläge Vorne bei 96.892 km in 07.2024

Aus meiner Sicht wirkt das natürlich übermäßig, aber mein Fahrprofil ist eben auch nicht gerade typisch. Von daher mag ich dazu nichts sagen, bei einem anderen Fahrstil mag der Verschleiß völlig im Rahmen sein. Beurteilen kann ich's nicht.

Beim Vorbesitzer haben die Beläge hinten wohl immer nur ca. 35 - 40 Mm gehalten; damit dürften die derzeitigen mit aktuell ca. 30 Mm auch ziemlich runter sein. Andererseits sind das Verschleißteile mit starker Abhängigkeit zum jeweiligen Fahrverhalten, da machte ich mir keine Sorgen bzgl. eines grundlegenden Problems. Wenn Wagen und Preis sonst passen, soll der Händler hinten halt noch neue Beläge montieren, die dürften bald wieder fällig sein.

• Ich spekuliere eher darauf, dass das auf den DAP zurückzuführen ist. Immerhin sind das wie du sagst 35-40 tkm innerhalb von zwei Jahre.

Bei sehr rasantem Fahrverhalten würde ich eher davon ausgehen, dass die Bremsen noch viel früher fällig wären und vor allem auch Vorne schneller verschlissen wären.

Oder hat hier evtl. jemand eine andere Meinung aus Erfahrungswerten?

• Nachdem ich die 1-Tages-Reise vollzogen habe kann ich nun enttäuschend diese Händler und den wunderschönen Wagen im Norden abschreiben.

Meine Güte war das ein Erlebnis.

Die kompletten Bremsen waren mit Rost überzogen und dieser lies sich auch nicht abbremsen. Der Wagen schlug die Gänge nur so rein, dass der gesamte Wagen sehr wackelte. Genauso wackelte der Motor wild umher. Ich hatte versucht dies mit dem Handy zu filmen, aber die Stabilisierung ließ sich nicht ausstellen und man kann es nur geringfügig erkennen. Beim Anfahren und Stillstand sank der Wagen komplett in die Dämpfer ein und wackelte wie ein Schiff. Das war ein sehr befremdliches Gefühl.

Im Armaturenbrett fand ich Glassplitter, welche den Verdacht eines Unfalls hervorrief.

Optisch war der Wagen aber echt ne Wucht.

Weiterhin wurde mir untersagt, den Fehlerspeicher auszulesen. Aber gut, dass ich zu dem Zeitpunkt diesen schon ausgelesen hatte. ^^

Der Fehlerspeicher umfasste 25 Fehler und der Infospeicher 49 Fehler.

Ich werde später mal ein paar Screenshots davon hochladen. Evtl. interessiert es den ein oder anderen User.

Aus Frust fuhr ich noch einen 330i mit M-Paket und M-Fahrwerk zur Probe, welcher auf 18 Zoll Rädern stand. Das Fahrwerk war echt genial und fuhr sich wesentlich besser. Ich bin echt überrascht, wie angenehm das M-Fahrwerk doch ist. Der Wagen hatte aber schon ne Laufleistung von 113.000km. Evtl. kam daher der Komfort.