Edding vom Lack entfernen

• Ist nur ne Idee....vielleicht mal bei Edding selbst nachfragen? Deren Chemiker sollten doch wissen, wie sich die eigenen Produkte auch wieder entfernen lassen?

Die Frage ist einfach beantwortet, wenn man mal davon absieht, dass vermutlich nicht bekannt ist ob es ein Edding oder ein beliebiger Permanentmarker war:

Wie kann ich wasserfesten edding Permanentmarker entfernen?
    Wasserfeste edding Marker lassen sich nur von glatten, nicht porösen Oberflächen entfernen. Mit Permanentmarker aufgebrachte Markierungen können mit Ethano
    faq.edding.com

Die entscheidende Frage ist: Was davon macht der Klarlack mit?

Ich würd ja nicht lang rummachen und einfach beim Aufbereiter der Wahl vorbei schauen. Selbst wenn du mit einem der von Edding genannten Mittel Erfolg haben solltest ist es nicht unwahrscheinlich, dass du hinterher eine matte Wolke im Lack hast.

• Ja, das hatte ich auch schon gelesen.

Das Thema kann geschlossen werden.

Ich werde bei meiner Werkstatt nachfragen und, wenn gewünscht hier meine Erkenntnisse posten.

Danke an alle, die sich beteiligt haben.

• Bitte teile uns deine Antworten und Ergebnisse bitte mit - das Forum lebt doch von allen Erfahrungen.

• Ich würde Reinigungsknete nehmen (SONAX oder Petzoldts). Damit kriegt man fast alles vom Lack ohne diesen zu beschädigen. Unbedingt aber auf gute Gleitflüssigkeit achten und niemals trocken anwenden.

• War auch ein Gedanke von mir.

Das Problem ist aber doch wahrscheinlich, dass der, auch nach dem bereits erfolgten Polieren, noch sichtbare Teil der Schmiererei in den "Vertiefungen" der Lackoberfläche sitzt. Da kommt die Knete auch nicht hin.

Ich bleibe dabei: Entweder selbst noch einmal mit gröberer Körnung polieren oder besser gleich zum Lackierer/Aufbereiter.