Edding vom Lack entfernen

• Hallo zusammen,

war am Wochenende in Prag und leider wurde mit Edding auf mein Auto ein (verkehrtes) Hakenkreuz geschmiert.

Glücklicherweise ist es nicht so groß (etwa so groß wie der Tankdeckel) und ich konnte es schon größtenteils mit Alkohol und Politur entfernen. Allerdings sieht man es trotzdem noch und ich möchte so einen Mist nicht auf meinem Auto haben.

Hat jemand von euch noch nen Tip, wie ich das rückstandsfrei entfernen kann?

Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Tip.

Grüße David

• So ein Mist! Kann verstehen, dass Du das loswerden willst. Auch bei einem anderen "Motiv" wäre das schon blöd, aber bei Dir ist das ja noch eine Spur heftiger.

Das Netz ist voll von Tipps, z. B. Ethanol, Brennspiritus oder Isopropanol. Auch Haarspray und sogar Essig werden genannt. Wenn Du es aber schon mit einem geeigneten Alkohol als Lösungsmittel erfolglos versucht hast, bleibt wohl nur der Griff zur etwas härteren Politur. Ich würde mit 1000er Paste anfangen und mich in Geduld üben. Dann mit 1800er/2500er nachpolieren. Das Problem dürfte dann sein, dass Du einen frisch aufbereiteten Fleck hast. Der fällt auch auf, hat aber wenigstens keine "Botschaft" mehr.

Ansonsten mal zum Lackierer/Aufbereiter um die Ecke fahren und nachfragen. Ich könnte mir vorstellen, dass man Dir dort gerne weiterhilft.

• So ein Mist! Kann verstehen, dass Du das loswerden willst. Auch bei einem anderen "Motiv" wäre das schon blöd, aber bei Dir ist das ja noch eine Spur heftiger.

Das Netz ist voll von Tipps, z. B. Ethanol, Brennspiritus oder Isopropanol. Auch Haarspray und sogar Essig werden genannt. Wenn Du es aber schon mit einem geeigneten Alkohol als Lösungsmittel erfolglos versucht hast, bleibt wohl nur der Griff zur etwas härteren Politur. Ich würde mit 1000er Paste anfangen und mich in Geduld üben. Dann mit 1800er/2500er nachpolieren. Das Problem dürfte dann sein, dass Du einen frisch aufbereiteten Fleck hast. Der fällt auch auf, hat aber wenigstens keine "Botschaft" mehr.

Ansonsten mal zum Lackierer/Aufbereiter um die Ecke fahren und nachfragen. Ich könnte mir vorstellen, dass man Dir dort gerne weiterhilft.

Ernst gemeint: Vielleicht mal das Auto in die Sonne stellen. Mit ein wenig Glück killt das die Edding Flecken.

Um eine Politur über die Örtlichkeit hinaus wirst Du aber wie bereits von Markus geschrieben nicht umhin kommen.

• Erstmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

Ja, ich habe im Internet auch von den vielen Mittelchen gelesen, bin aber recht vorsichtig, was den Lack angeht.

Wahrscheinlich werd ich doch mal beim Lackierer vorbeischauen.

So lange muss ich vllt was „drüberkleben“.

• UV-Strahung hilft da ganz sicher, nur dauert das eine Weile. Und das wäre mir bei diesem 'Motiv' nicht schnell genug. Insofern ist ein Aufbereiter vermutlich das Mittel der Wahl. Die Kosten ließen sich über eine vorhandene Vollkaskoversicherung abdecken, allerdings geht da dann vermutlich der Schadensfreiheitsrabatt zurück.

• Vielleicht eine dumme Idee, aber man könnte mit weiteren Eddingstrichen das Symbol unkenntlich machen und dann den Rest das UV-Licht erledigen lassen. Oder aber zum Aufbereiter, kann sich aber etwas Zeit lassen.

Oder vorsichtig mit Neverdull.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ja, das ist nochmal ne gute Idee. Werde ich mal machen.

Ich werde aber auch mal bei meiner Werkstatt des Vertrauens nachfragen, ob sie etwas wissen.

Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der erste mit diesem Problem bin, Motivunabhängig.

Offtopic:

Was mich nur extrem ärgert ist, dass ich nun wegen so einem Müll Rennerei habe! Völlig unnötig; passt aber irgendwie in die Zeit

:/

• Wie kommt man eigentlich auf die Idee solche Tips zu geben? Nevr-Dull ist eine Metallpolitur und keine Lackpolitur. Damit hast du nachher Kratzer ohne Ende im Lack. Davon abgesehen ist es in der EU kaum noch erhältlich oder zu absurden Preisen.

Weil ich ich es für eine akzeptable Idee gehalten habe. ;) Mir ist auch bewusst, dass das ein Metallpoliermittel ist, benutze es selbst seit Jahrzehnten. Das ist eine weiche Watte und damit sollte man natürlich nicht gleich die gesamte Seite behandeln, sondern sehr vorsichtig vorgehen.

Der Tipp war auch nur dafür gedacht, falls es keine andere Lösung gibt oder nur eine sehr teure. Finde aber die Idee von Clarion928 eigentlich noch besser.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20