G21 320d starkes Nageln, Brummen bis ca. 1200 Umdrehungen und nur bei warmem Motor

• Hi zusammen, ich habe sehr viele Seiten durchsucht, finde leider nirgends eine passende Antwort.

320d xDrive, Automatik, 10/2019, 115.000km

Nageln, Brummen nur bei Leerlauf und bis ca. 1200 Umdrehungen, darüber völlig weg

• Im Innenraum ist ein nerviges Nageln oder Brummen hörbar, jedoch keine Vibrationen, kein Ruckeln, kein Leistungseinbruch und kein unrunder Motorlauf.
    • Es tritt nur bei warmem / heißem Motor auf, im Leerlauf und bei Fahrt bis 1200 U/min
    • Der "kalte" Motor läuft jedoch über die gesamte Drehzahl völlig weich und gewohnt leise
    • Die Motorabdeckungen sind offensichtlich fest , bei offener Motorhaube hört man dieses Nageln nicht, nur im Innenraum bei geschlossenen Türen

Vielleicht kann jemand helfen?

• Hi! Hast du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen bzw. kennst du wen, der dir dies machen könnte?

Allgemein empfiehlt man beim Diesel bei einer Laufleistung ab 100.000 km die Ansaugbrücke zu reinigen.

• Hi! Hast du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen bzw. kennst du wen, der dir dies machen könnte?

Allgemein empfiehlt man beim Diesel bei einer Laufleistung ab 100.000 km die Ansaugbrücke zu reinigen.

Hi, ja, ich habe mehrere Möglichkeiten zur Fehlerspeicheranalyse, es ist jedoch kein relevanter Eintrag zu finden.

Zusätzlich merke ich, dass der Druckwandler (11658589117) beim Abstellen des Motors das "Kuhgeräusch" macht, denke aber nicht das dass zusammenhängt.

Die Ansaugbrücke zu reinigen habe ich geplant.

Vielen Dank für den Tipp ;)

• Gerne. Dass der Motor beim Start „völlig weich“ startet, kenne ich so nicht. Normal läuft er ja nach dem Kaltstart etwas ruppig.

Genau, natürlich ist er beim Kaltstart etwas ruppig - jedoch kommt dieses raue Nageln immer erst bei warmem Motor - Im kalten Zustand läuft er jedoch weicher über das Drehzahlband und nagelt nirgends auffällig.

• Eigentlich nicht, tendenziell ist das "Leerlaufnageln" bei warmen Temperaturen schneller da.. es geht schon seit Monaten, auch im Winter bei Minusgraden so.
    Selten sind auch Tage, da nagelt nichts. Voll verhext.

Leider kann ich gar nichts abgrenzen oder erkennen was der Auslöser ist. Ziemlich genau bei 1200 U/min und darüber ist es komplett verschwunden. Darunter wieder da.

Versuche mit Liqui Moly Pro-Line Super Diesel Additiv (über Monate) bingen keinen Effekt.

• Ich meine, dass es mal die Thematik gab, dass zwei Metallrohre* aufeinander scheuern. Mit einem Moosgummi dazwischen verschwindet das Geräusch. Evtl. ist es ja das?

*edit: ich meine es betrifft u.a. die Kühlmittelleitung.

• Ich meine, dass es mal die Thematik gab, dass zwei Metallrohre* aufeinander scheuern. Mit einem Moosgummi dazwischen verschwindet das Geräusch. Evtl. ist es ja das?

*edit: ich meine es betrifft u.a. die Kühlmittelleitung.

ja, ich kenne diesen Ansatz im Bereich Berührungspunkt Kältemittelleitung - Kühlmittelschlauch und habe eine Dämpfung dazwischen angebracht - es hat leider gar nichts gebracht