Je komplexer die Fahrzeuge desto größer die Angst vor teuren Reparaturen. Kulanz??

• Ich habe kürzlich den Thermostat am Corsa getauscht.

Auch in 7. Aber MINUTEN.

Kosten geraten 10€

Das ist die Kehrseite an modernen Fahrzeugen. Die Reparaturkosten laufen oft aus dem Ruder. Sicher, modernere Fahrzeuge sind meistens auch besser, aber was den Fahrspaß betrifft, ist dieser nicht so viel besser im Vergleich zu den alten Autos. Jedenfalls aus meiner Sicht.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ich habe kürzlich den Thermostat am Corsa getauscht.

Auch in 7. Aber MINUTEN.

Kosten geraten 10€

Ja das war schon was.. beim 190er den ich letztens begutachtet hatte machst auch die Haube auf und siehst auf einen Blick fast alles..

Beim GLE von meinem Papa wurde auf Kulanz irgendein Schlauch am Motor getauscht, das waren fast 10 Arbeitsstunden, weil die dafür den Motor rausheben mussten, weil man anders nicht dran kommt.. :S

• Bei meinem M340d waren vor einem halben Jahr die Kühlschläuche von den Turbos vom Marder angebissen. Beide Schläuche zusammen kosteten zusammen ca. 300€ und dann noch ein paar Kleinteile und Flüssigkeiten.

Arbeitszeit waren dann ich glaube 2700€ (2 1/2 Tage oder so)

Am Ende war die Rechnung bei 4200€.

Laut Reparaturanleitung muss der ganze Motor raus und die komplette Abgasseite abmontiert werden um an die Leitungen zu kommen.

Gebraucht haben sie dann letztendlich einen Vormittag.

• So, ich weiß die Frage liegt schon ein paar Antworten zurück aber ich wollte es eben nochmal aufgreifen da ich mich selbst mal diesbezüglich schlau gemacht habe.

Also wegen der Premium selection Garantie: Grundsätzlich werden die Arbeitskosten immer zu 100 Prozent übernommen, unabhängig von der Laufleistung. Die Materialkosten hingegen sind gestaffelt und werden mit zunehmender Kilometerzahl nur noch anteilig übernommen. Die Regelung sieht folgendermaßen aus:

Bis 100.000 Kilometer werden die Materialkosten zu 100 Prozent übernommen, bis 120.000 Kilometer zu 90 Prozent, bis 140.000 Kilometer zu 80 Prozent, bis 160.000 Kilometer zu 70 Prozent, bis 180.000 Kilometer zu 60 Prozent und über 180.000 Kilometer noch zu 50 Prozent.

Diese Staffelung gilt ausschließlich für die Materialkosten, während die Arbeitskosten weiterhin vollständig von der Garantie abgedeckt sind. Wichtig ist jedoch, dass es bei BMW Premium Selection immer auch individuelle Regelungen gibt, da die Garantieverträge nicht direkt von BMW selbst, sondern von den jeweiligen Autohäusern ausgestellt werden. Das bedeutet, dass es von Händler zu Händler Unterschiede geben kann, etwa durch zusätzliche Garantieerweiterungen oder gesonderte Bedingungen.

BMW G21 11/2020 - nach dem Motto "ich bau es so wie es mir gefällt".

Hier mit meiner eigenen Meinung unterwegs. Besondere Leidenschaft für Motorsport und Codierungen. :thumbsup: