Je komplexer die Fahrzeuge desto größer die Angst vor teuren Reparaturen. Kulanz??

  • Hab mein Auto gerade abgegeben. Hab’s dem Servicemensch ein bisschen blöd erklärt und er hat gleich angefangen mir Angst zu machen wegen Zylinderkopfdichtung etc.


    Hab ihm sagen wollen dass das Wasser schneller auf Temp ist als sonst. Ich vergleiche das immer mit der Öltemp in den Sportanzeigen und Wasser ist immer in „der Mitte“ wenn das Öl dann auch so bei 90 - 100 Grad ist. Das geht aber jetzt viel schneller. Das Wasser ist schon auf Temp wenn das Öl gerade mal bei 70 - 75 Grad ist.

    Ich glaube das hat er nicht ganz verstanden und dachte dass das Öl gar nicht mehr auf Temp kommt.


    Ist halt auch echt bescheuert das Fehlerbild mit den wenigen Diagnosemöglichkeiten zu erklären ohne einfach nur zu sagen „mein Motor läuft heißer als sonst.“


    Kulanz meine er ist momentan echt schwer bei der Laufleistung und Alter und ich brauche da wohl nicht mehr viel zu erwarten.


    Premium Selection kommt dann natürlich darauf an was es ist.

    Sollte es die Zylinderkopfdichtung sein ist das ja dann wohl ein Verschleißteil?


    Morgen meldet er sich. Jetzt bin ich beunruhigt…

  • Wenn es die ZKD wäre, solltest du auch einen Kühlwasserverlust feststellen. Wenn dem nicht so ist, wäre ich da entspannt.

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20

  • Wenn es die ZKD wäre, solltest du auch einen Kühlwasserverlust feststellen. Wenn dem nicht so ist, wäre ich da entspannt.

    Ich bin warum auch immer nicht auf die Idee gekommen selber mal reinzuschauen aber das war auch mein Gedanke. Eine Meldung das Wasser fehlt gab es zumindest keine.


    Wäre das ein „altes“ Auto würde ich einfach sagen das Thermostat geht nicht richtig auf. Bei den heutigen Motoren kann man sich ja bei gar nichts sicher sein.

  • Ich war auch immer fest davon überzeugt die Temperaturanzeige im Kombiinstrument ist eine Mischung aus Wasser und Öltemperatur und heißt dann Motortemperatur. Sonst hätten sie es ja Wassertemperatur genannt.


    Mein Servicemensch meine jetzt das ist nur Wasser.

  • Mein Servicemensch meine jetzt das ist nur Wasser.

    :thumbup:

    Normalerweise heißt das Kühlmitteltemperatur.


    Im besten Fall fehlt hier nur etwas Kühlmittel. Warum das dann verloren gegangen ist, muss natürlich noch geklärt werden.

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20

  • Ausser bei den Hybriden. Da fehlt die Wassertemperatur komplett...

    Wir haben da nur die blauen und grauen Bereiche beim Drehzahlmesser bis er warm ist. (die aber teils überhaupt keinen logischen Bezug zur Öltemperatur haben)

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Mein Servicemensch hat sich inzwischen gemeldet.


    Das „Wärmemanagement-Modul“ ist defekt.


    Da ich so ein Teil in der Ersatzteilliste nicht finden kann nehme ich mal an das ist das Primärthermostat das ich in Verdacht hatte. Ist So eine große Box wo u.a. auch das Thermostat drinne ist.


    Es wird jetzt ein Kostenvoranschlag erstellt und dann an die Real Garant (Premium Selection) geschickt. Dann gibt’s das okey bzgl. kostenübernahme.