Hai hai,
leider hat es meinen M340d wieder erwischt. Er läuft heiß sobald man ihm ein bisschen Last gibt. Wenn man z.b. von 80 auf 100 beschleunigt macht die Temperaturanzeige einen kleinen Hüpfer richtung Rot bevor es wieder langsam in die Mitte geht. Das war noch nie so. Bisher war die Temperaturanzeige bei jedem meiner BMW´s in der Mitte wie "festgenagelt" .
Die Öltemperatur ist es nicht, die kann man ja in den Sportanzeigen sehen. Muss also das Kühlwasser sein.
Da Premium Selection wird das ein Fall für die Werkstatt. Da heißt es dann wohl erstmal 2 Wochen warten bis die einen Termin haben um sich das Auto anschauen. Das heißt dann Homeoffice für meine Frau damit ich mit ihrem Auto zur Arbeit fahren kann. Ich Tippe mal auf Thermostat weil auch der Motorlüfter auf gefühlt 1000% läuft. Selbst nach dem Abstellen noch ewig. So ist es mir auch aufgefallen. Wenn die Pumpe hinüber wäre, würde der Wagen viel schneller und stärker heiß laufen und ich könnte damit nicht noch einigermaßen im Verkehr mitschwinmmen und heim fahren. Das/ein Thermostat klemmt wahrscheinlich und macht nicht richtig auf.
Jetzt hab ich mal in der Ersatzteilliste und Reparaturanleitungen geschaut. Die Karre hat ja inzwischen 2 Thermostate und beide sind nicht gerade leicht zugängig. Auch ist das nicht mehr ein einziges kleines "Thermostat-Teil" für 15€ sondern inzwischen in einer ganzen Thermostat/Temperatur-Steuerbox integriert die dann auch wieder dreistellig kostet...
So ein Kühlsystem kann man auch nicht mehr so einfach wie damals befüllen und entlüften...
Ich habe zwar noch Premium Selection aber die Kiste hat jetzt auch schon 99.000km runter. Ich glaube bei der Laufleistung muss man trotz "Garantie" was dazuzahlen.
So komplex und verbaut wie das inzwischen alles ist wird das dann teuer befürchte ich. Kann man bei knapp 100.000km und 5 Jahren noch Kulanz erwarten??