Je komplexer die Fahrzeuge desto größer die Angst vor teuren Reparaturen. Kulanz??

• Hai hai,

leider hat es meinen M340d wieder erwischt. Er läuft heiß sobald man ihm ein bisschen Last gibt. Wenn man z.b. von 80 auf 100 beschleunigt macht die Temperaturanzeige einen kleinen Hüpfer richtung Rot bevor es wieder langsam in die Mitte geht. Das war noch nie so. Bisher war die Temperaturanzeige bei jedem meiner BMW´s in der Mitte wie "festgenagelt" .

Die Öltemperatur ist es nicht, die kann man ja in den Sportanzeigen sehen. Muss also das Kühlwasser sein.

Da Premium Selection wird das ein Fall für die Werkstatt. Da heißt es dann wohl erstmal 2 Wochen warten bis die einen Termin haben um sich das Auto anschauen. Das heißt dann Homeoffice für meine Frau damit ich mit ihrem Auto zur Arbeit fahren kann. Ich Tippe mal auf Thermostat weil auch der Motorlüfter auf gefühlt 1000% läuft. Selbst nach dem Abstellen noch ewig. So ist es mir auch aufgefallen. Wenn die Pumpe hinüber wäre, würde der Wagen viel schneller und stärker heiß laufen und ich könnte damit nicht noch einigermaßen im Verkehr mitschwinmmen und heim fahren. Das/ein Thermostat klemmt wahrscheinlich und macht nicht richtig auf.

Jetzt hab ich mal in der Ersatzteilliste und Reparaturanleitungen geschaut. Die Karre hat ja inzwischen 2 Thermostate :m0034: und beide sind nicht gerade leicht zugängig. Auch ist das nicht mehr ein einziges kleines "Thermostat-Teil" für 15€ sondern inzwischen in einer ganzen Thermostat/Temperatur-Steuerbox integriert die dann auch wieder dreistellig kostet...

So ein Kühlsystem kann man auch nicht mehr so einfach wie damals befüllen und entlüften...

Ich habe zwar noch Premium Selection aber die Kiste hat jetzt auch schon 99.000km runter. Ich glaube bei der Laufleistung muss man trotz "Garantie" was dazuzahlen.

So komplex und verbaut wie das inzwischen alles ist wird das dann teuer befürchte ich. Kann man bei knapp 100.000km und 5 Jahren noch Kulanz erwarten??

• Ich glaube die Frage die sich hier stellt ist, wenn man ein 75-90.000€ teures Auto hat, wieviel Geld sollte man nach dieser Investition flüssig haben, damit entsprechende Reparaturen drin sind.

Wenn du dein Auto jetzt nach 5 Jahren verkaufen würdest und dir einen "gleichen" (naja, abgespeckt gleichen dank LCI/LCI2 ;( ) wieder kaufen würdest, wie hoch wäre dein aktueller Verlust nach 5 Jahren?

Eventuell ist das was du die nächsten 5 Jahre an Reparaturen bezahlst wesentlich geringer, als wenn du dir jetzt einen neuen kaufst.

Habe auch das Premium Selection Paket, welches ich auch immer erweitern werde, allerdings fahre ich im Jahr max. 6000km.

Bis zu 5 Jahren ist BMW anscheinend auch sehr kulant ...

VG

Christoph

• Ich habe zwar noch Premium Selection aber die Kiste hat jetzt auch schon 99.000km runter. Ich glaube bei der Laufleistung muss man trotz "Garantie" was dazuzahlen.

Es kommt drauf an, was defekt ist. Premium Selection enthält eine Menge Ausschlüsse. Die Laufleistung ist hierbei allerdings unerheblich.

• Also bei der Premium Selection ist in deinem Km- Bereich noch alles in Ordnung.

jedoch hat die Premium Selection einige Ausnahmen die ausgeschlossen sind. Da würde ich mal mit meinem vertrautem

Service Partner sprechen. Denke das ist so schwer zu beantworten.

• Gibts hier ein Echo? 😅

Jup

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Dachte ich hab i-wo gelesen das man glaube ich ab 80.000km oder spätestens 100.000km sich prozentual an den Reparaturkosten beteiligen muss.

So ein Thermostat könnte als Verschleißteil durchgehen. Beim B57 ist das aber eine riesen Einheit wo noch viel mehr dran hängt.

Ich darf mein Auto heute beim Freundlichen abgeben und er schaut es sich morgen an.

Ich bin gespannt

• Das entscheidet sich absolut nach Einzelfall und welches Teil betroffen ist.

Ob das nun ein Verschleißteil ist oder nicht muss BMW entscheiden, sollte es als solches gelten ist das nicht von der PS Garantie abgedeckt soweit mir bekannt.

• Gut zu wissen, dass die Temperaturanzeige höhere Temperaturen als normal anzeigt. Das wurde doch bei anderen Herstellern mal geändert und dann hat man nur die rote Warnlampe.

Bin gespannt, ob sich der Verdacht mit dem Thermostat bestätigt und was ist letztendlich kosten wird.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20