kräuselnde, wellende Ladekabel

• Hallo,

sagt mal .. sind Eure Kabel auch so "verdreht" ... also ich dachte immer es wäre zu oft verdreht, gerade wenn meine Frau ihr Auto aufgeladen hatte und das Kabel nicht gut zurückgewickelt hat.

Aber das Kabel lässt sich auch gar nicht mehr gerade drehen oder lang hängen.

Ich glaube eher es liegt am ständigen einphasigen Laden der Hybriden. So dass eine Ader warm ist und die anderen gerade im Winter nicht, wodurch sich das Kabel einfach verformt hat.

Habe ein Harting 10m 22kw Kabel .. was nehmt ihr? Das Kabel ist mittlerweile recht störrisch und sehr unhandlich beim hin und herwechseln zwischen den Autos.

20250308_150748.jpg

2007 E87 118i

2013 F31 320d

2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey

• schau mal:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Evtl. mal diese Methode testen

• Ui, sowas haben wir nicht.

Meine Frau hat auch ein 22er Kabel im Auto, das ist aber schön "gerade", solange es bei diesen dicken Kabel geht...

An der heimischen Wallbox hab ich ein 10m 11er Kabel, das ist schon geschmeidig und beim auslegen schnurgerade. (von daheimladen.de)

Das Spiralkabel hatte ich beim vorherigen als Ladekabel. Das war ganz gut und Vorteil ist, es liegt nie am Boden, was viel Putzzeit erspart 😉

https://amzn.eu/d/0jsbFXL

Braucht ihr überhaupt ein 22er Kabel an der Wallbox? Mir wäre das zu störrisch...

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Braucht ihr überhaupt ein 22er Kabel an der Wallbox? Mir wäre das zu störrisch...

Ja störrisch ist es jetzt auch und man muss gucken nicht drüber zu stolpern. Die Idee war dass ein 22er Kabel vielleicht weniger Ladeverluste hat da es auch noch 10m lang sein sollte, damit ich an alle Autos ran komme.

2007 E87 118i

2013 F31 320d

2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey

• Die Verluste sollten im Kabel nicht allzu hoch sein.

Vom Hauptzähler bis zur Wallbox hab ich auf 10m ca. 1% Verlust.

Der meiste Verlust passiert nach dem Stecker im Auto.

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25