Klappern im Bereich B-Säule - eine Abstellmaßnahme

• Hallo zusammen,

Da sich hier viele mit Geräuschen im Fahrzeuginnern rumärgern, habe ich hier eine potenzielle Störquelle entdeckt und abgestellt.

Es geht um ein leichtes Klappern im Bereich der B-Säule, direkt auf Ohrhöhe.

Nach langem Durchforsten dieses Forums und auch anderen englischsprachigen Foren, habe ich leider nichts passendes gefunden.

Treffer waren oft:

• Obere B-Säulenverkleidung auf der Rückseite mit Filztape bearbeiten
    • Klebezettel mit der Teilenummer der B-Säulenverkleidung auf der Rückseite
    • Gurtaufnahme “optimieren” mit Filz, Schraube nachziehen,…
    • Carbaflow im Bereich zwischen B-Säule und Dach sprühen
    • Kopfairbag knarzen
    • Knacken im Blech (defekter Schweißpunkt)
    • Äußere B-Säulenverkleidung knarzt

All diese Punkte habe ich so gut wie möglich abgearbeitet (potenziell defekter Schweißpunkt nicht ;) ), aber das Knacken, das beim Überfahren auch von leichten Bodenunebenheiten auftrat, konnte ich leider nicht abstellen.

Nachdem ich gefühlt das 20te Mal die obere B-Säulenverkleidung (bei mir war es auf der Beifahrerseite) demontiert hatte, habe ich folgendes festgestellt:

Durch leichtes Abtasten/leichtes, schnelles Drücken mit dem Finger (siehe drittes Foto) auf dem U-Kanal der umlaufenden, karosserieseitig montierten Dichtung der hinteren Tür, die auf den Blechflansch gesteckt ist, konnte ich das Klappern nachstellen. In einem Bereich von etwa 30 - 40 mm auf Ohrhöhe.

Also habe ich die Dichtung in diesem Bereich vom Blechflansch gezogen und habe im auffälligen Bereich den U-Kanal (hier ist eine Metallseele drin) der Dichtung etwas zusammengedrückt (siehe letztes Foto). Danach die Dichtung wieder auf den Flansch gesteckt und mit dem Finger wieder durch Abtasten/leichtes Drücken kontrolliert - es war kein Spiel mehr vorhanden und das Klappern konnte nicht reproduziert werden.

B-Säulenverkleidung wieder drauf und seitdem ist dieses Geräusch nicht mehr vorhanden.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Behebung :) und man ist der “Freude am Fahren” wieder ein Stück näher ;)

IMG_6022.jpg

IMG_6025.jpg

IMG_6026.jpg

IMG_6028.jpg

IMG_6023.jpg

BMW G21 M340d 12/2020

BMW F31 320d Luxury Line

BMW E91 325d M Sport

MINI Clubman John Cooper Works 11/2011

VW T4 California Freestyle 03/2003

• mip84

Die obere B-Säulenverkleidung ist im unteren Bereich mit zwei Clipse verclipst.

Im unteren Bereich links und rechts mit den Fingern zwischen Dichtung und Verkleidung wurschteln und mit einem leichten Ruck in Richtung Sitz ziehen. Man kann auch zuerst an der einen Seite ausclipsen und dann auf der anderen.

Schau im Internet mal nach “B-Säulenverkleidung G20” und schau dir Bilder z.B. auf Ebay an, da sieht man dann auch die Rückseite der Verkleidung und die ungefähre Lage der beiden unteren Clipse.

Bei der Montage:

Im oberen Bereich wird die Verkleidung mit zwei “Nasen” in zwei Führungen im B-Säulenblech eingefädelt und hinter den Dachhimmel geschoben. Danach im unteren Bereich mit einem leichten Schlag wieder die beiden Clipse verclipsen.

BMW G21 M340d 12/2020

BMW F31 320d Luxury Line

BMW E91 325d M Sport

MINI Clubman John Cooper Works 11/2011

VW T4 California Freestyle 03/2003

• Habe gerade mal auf der Beifahrerseite die Verkleidung abgebaut.

Die Schraube werde ich mal nachziehen, den Aufkleber entfernen und soweit es geht mit dämmschaum abkleben

• Habe nun die B-Säulen gedämmt und die Türdichtung so gut und dicht es ging wieder ran gedrückt.

Werde die Tage testen, ob sich was verändert hat.

• Habe genau die gleichen Symptome wie Tatoncar und ebenfalls bisher alles mögliche durchgelesen, war in der Werkstatt deswegen und die Reparaturen waren erfolglos. Werde es jetzt die Tage selber versuchen und melde mich erneut. Danke vielmals für den Thread!