Hallo zusammen,
Da sich hier viele mit Geräuschen im Fahrzeuginnern rumärgern, habe ich hier eine potenzielle Störquelle entdeckt und abgestellt.
Es geht um ein leichtes Klappern im Bereich der B-Säule, direkt auf Ohrhöhe.
Nach langem Durchforsten dieses Forums und auch anderen englischsprachigen Foren, habe ich leider nichts passendes gefunden.
Treffer waren oft:
- Obere B-Säulenverkleidung auf der Rückseite mit Filztape bearbeiten
- Klebezettel mit der Teilenummer der B-Säulenverkleidung auf der Rückseite
- Gurtaufnahme “optimieren” mit Filz, Schraube nachziehen,…
- Carbaflow im Bereich zwischen B-Säule und Dach sprühen
- Kopfairbag knarzen
- Knacken im Blech (defekter Schweißpunkt)
- Äußere B-Säulenverkleidung knarzt
- …
All diese Punkte habe ich so gut wie möglich abgearbeitet (potenziell defekter Schweißpunkt nicht ), aber das Knacken, das beim Überfahren auch von leichten Bodenunebenheiten auftrat, konnte ich leider nicht abstellen.
Nachdem ich gefühlt das 20te Mal die obere B-Säulenverkleidung (bei mir war es auf der Beifahrerseite) demontiert hatte, habe ich folgendes festgestellt:
Durch leichtes Abtasten/leichtes, schnelles Drücken mit dem Finger (siehe drittes Foto) auf dem U-Kanal der umlaufenden, karosserieseitig montierten Dichtung der hinteren Tür, die auf den Blechflansch gesteckt ist, konnte ich das Klappern nachstellen. In einem Bereich von etwa 30 - 40 mm auf Ohrhöhe.
Also habe ich die Dichtung in diesem Bereich vom Blechflansch gezogen und habe im auffälligen Bereich den U-Kanal (hier ist eine Metallseele drin) der Dichtung etwas zusammengedrückt (siehe letztes Foto). Danach die Dichtung wieder auf den Flansch gesteckt und mit dem Finger wieder durch Abtasten/leichtes Drücken kontrolliert - es war kein Spiel mehr vorhanden und das Klappern konnte nicht reproduziert werden.
B-Säulenverkleidung wieder drauf und seitdem ist dieses Geräusch nicht mehr vorhanden.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Behebung und man ist der “Freude am Fahren” wieder ein Stück näher