Mein Alpina B3 GT G20 in Alpina Blau

• Mein GT zeigt mir in der App als Soll-Luftdruck 3.6 bar an! Irre. Ich halte meinen GT als jederzeit bereit fuer Vmax.

Verstehe aber nicht warum im HB nur 3.4 bar stehen. Oder hat der GT andere Werte. Ist doch vom Gewicht und so ein normaler LCI. Die 34 Mehr-Ps spielen keine Rolle.

Ich habe es oben bereits versucht zu erklären. Der Solldruck ist von der Reifentemperatur abhängig.

—> Kannst du in der App oder im Fahrzeug prüfen.

Befüllst du 3,4Bar bei 0Grad Reifentemperatur, hast du bei +30Grad einen zu hohen Reifendruck.

Ergo befüllst du für ein optimales Ergebnis den Solldruck gemäß Fahrzeugsoftware.

Was die 3.6 bar angeht, würde mich der maximale Fülldruck auf der Reifenflanke interessieren.

• Markus F., ist das bei Alpina eine eigene App? Die MyBMW-App zeigt die Werte beim letzten Abstellen des Fahrzeugs an, auf Basis der dann gemessenen Reifentemperatur. Der Solldruck kann sich dann aber sofort nach einem neuerlichen Start ändern, wenn sich die Reifentemperatur zwischenzeitlich geändert haben sollte.

Nein, es ist die normale BMW App. Bei mir hat er vorhin den Status von heute Nachmittag angezeigt, obwohl das Auto schon min. 4 Tage steht.

• Ist nicht die Frage, ob das Fahrzeug den wirklichen Solldruck kennt, oder sich das aus dem Istdruck heraus zieht entscheidend?

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Diese Diskussion haben wir schon rauf und runter geführt.

Der Solldruck ist dynamisch und von vielen Faktoren abhängig.

Die Angaben auf der B-Säule oder im iDrive sind nur Anhaltspunkte und spiegeln die Empfehlung von BMW wieder.

Es gibt von vielen Reifenherstellern eigene Empfehlungen, die sich teilweise nicht mit denen von BMW decken.

• So heute morgen den Druck nochmal geguckt bei kaltem Reifen sind 3.4 bar. Aber sobald man faehrt nur ein paar Kilometer sinds sofort 3.6-3.7 bar.

Der Luftdruck den Alpina ist ja der Kaltluftdruck oder?

• So heute morgen den Druck nochmal geguckt bei kaltem Reifen sind 3.4 bar. Aber sobald man faehrt nur ein paar Kilometer sinds sofort 3.6-3.7 bar.

Der Luftdruck den Alpina ist ja der Kaltluftdruck oder?

Das ist ja schon ordentlich.

Reifendruck ist immer im Kaltzustand.

Bei meinem 124er gibt Mercedes zusätzlich +0,2bar bei warmen Reifen an.

• Bei Vmax sind leider so um rund 3.6 bar normal. Dies war beim VFL B3 G 20 nicht so. ALPINA hat in der Zwischenzeit den Solldruck angehoben, da offenbar auch die Sommerreifen Pirelli gewisse Problem verursachten.

“Every owner understands the passion and drive behind the car.”