G21 320d xDrive? 2 Kinder (+Oma?) oder G31

• Dass man nicht zu fünft Platz hat, kann auch ein Vorteil sein, besonders wenn’s um die Schwiegermutter geht 😝

Spaß beiseite, der fünfte Sitzplatz ist sowohl im G21 als auch im G31 eher eine Zumutung als ein Sitzplatz. 🤪

Aber einen BMW kauft man tendenziell nicht wegen des Platzangebots sondern eher wegen der FREUDE AM FAHREN :thumbsup:

• Genau deshalb wieder BMW.. hoffe auf Freude am Fahren statt wie bei mir beim Ford SMAX Freude an der Werkstatt. :thumbsup: Komme nicht hinterher mit reparieren lassen, nonstop ist was.

Schade dass es sich so anhört wie wenn da echt mit 2 Kindersitzen bzw Erhöhungen hinten voll ist. Dachte da kann sich jemand schlankes (Frau) hinten dazwischen quetschen und die Oma darf vorne mitfahren

• Mit 2 Personen ist er hinten mehr als voll... Das hat mich auch etwas überrascht.

Im Mondeo war da um ein Eck mehr Platz...

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Genau deshalb wieder BMW.. hoffe auf Freude am Fahren statt wie bei mir beim Ford SMAX Freude an der Werkstatt. :thumbsup: Komme nicht hinterher mit reparieren lassen, nonstop ist was.

Meine Wahl wäre nicht der B47 mit nahe 100000km.

Ich würde nach einem Hybrid schauen oder nach einem B57.

Freude am Fahren betrifft ja auch die Ohren :)

• Sicherheit aufgrund größerer Knautschzone wäre ein Plus für den G31.

Hatte einen Unfall mit dem G20 und kann mich in Punkto Sicherheit nicht beschweren

Zum Platz: wir saßen schon mit 3 Erwachsenen auf der Rückbank, das ist dann schon sehr eingeengt in der Mitte. Wie es mit Kindern aussieht weiß ich nicht. Aber ich denke mal, 2 Kindersitze links und rechts kann man ggf. mit 2 Erwachsenen mit mind. 1,80m vergleichen. Das wird dann wohl sehr eng in der Mitte.
    E: ich hatte auch schon mal hinten 3 stämmige mit knapp ü100 kg. Hat auch gepasst. Aber weite Strecken, das wird nichts und auch als Fahrer finde ich es anstrengend wenn es hinten so voll ist.
    Der G21 ist ja meine ich nur im Kofferraum größer und die Rücksitzbank kann ich denke ich mit dem G20 gleichstellen.

Einen B47 mit so viel gelaufen würde ich nicht kaufen, außer du kennst die Historie oder Vorbesitzer. Ich würde den Motor schon als anfällig bezeichnen, speziell Turbo, wenn der nicht richtig bewegt und gepflegt wird. Und da fängts schon an, wenn der keine reduzierten Ölwechselintervalle bekam über 100tkm. Beim B47 gibt es auch die Thematik mit den Rissen im Motorblock und wie schon erwähnt frisst ein B47 auch gerne mal den Turbo.
    Ich würde da gleich zum B57 greifen. Ein super Motor und schön langlebig, speziell die mit einem Turbo. Und natürlich dann auch wahrscheinlich eher der 5er.

• Danke!! Das mit dem Riss im Block hatte ich nicht auf dem Schirm. Wobei das wohl sehr sehr selten ist? Vor allem ist das ja der Brot und Butter Motor und man müsste sehr viele Einträge in Foren finden bei der Masse an b47 die rumfährt.

Hmm oder oder dann lieber nen b57 älter mit weniger Ausstattung und mehr km zb 130tkm.

• Also mit zwei Sitzerhöhungen kann ich mir schon vorstellen, dass da jemand Schlankes noch Platz nehmen kann. Also für Tagesausflüge sollte das allemal hinhauen. Aber am Besten wie gesagt: Ausprobieren!

• Sancho81 tritt erst ab einer gewissen Laufleistung ein. Daher kommen die ersten Fälle erst ans Licht. Auf youtube kann man schon einige Videos drüber sehen, meine HK hatte auch schon einige B47 mit den Rissen da. Round about 130-150tkm ist hier die Hausnummer, von den ersten bekannten betroffenen Motoren
    Ich würde einen B57 mit 130tkm wahrscheinlich einen B47 mit 90tkm vorziehen. Aber nur weils ein 6zylinder ist heißt es nichts. Also natürlich trotzdem auf den Vorbesitz achten, ob das Ding nicht gequält und/oder kaum gewartet wurde.

Oder halt wenns nicht dringend ist, noch ein paar Monate sparen und am Ende keine Abstriche machen.

• Ich würde einen B57 mit 130tkm wahrscheinlich einen B47 mit 90tkm vorziehen. Aber nur weils ein 6zylinder ist heißt es nichts. Also natürlich trotzdem auf den Vorbesitz achten, ob das Ding nicht gequält und/oder kaum gewartet wurde.

So ist es, mein altes Mädchen N57 ist heute nach mehreren Wochen Standzeit sofort ohne das kleinste Zipperlein wieder in alter Laufruhe zum Leben erwacht.

Einen N47 hätte ich sicher nicht zum Spaß neben dem B58 behalten ;)

• Der eine 320d hat die 120tkm in 3 jahren runter gerissen. Vermutlich beruflich denke ich da mal. Wenn jemand so viel fährt wird der Wagen zwar warm aber ich vermute non stop Vollgas und Drauflatschen auf der Autobahn sobald möglich. Kann dann vielleicht schon auf den turbo gehen und der Motor könnte aufgrund der hohen thermischen Belastung mit so einem Fahrprofil vielleicht eher einen Riss bekommen? Was meint ihr