G21 320d xDrive? 2 Kinder (+Oma?) oder G31

• Hi ihr,

ich schwanke stark zwischen dem G21 und G31. Beim G21 bekommt man logischerweise wesentlich günstigere Angebote. Wollen max 25k ausgeben. Beim BMW Händler gibt's 320d xDrive mit 80-115tkm für das Geld, BJ19-21 und gute Ausstattung und meistens schon MildHybrid. Sollte vom BMW Händler sein, am liebsten mit 3 Jahren zugekaufter Garantie.

Der 5er G31 520d xDrive fängt meist erst bei 25-27TEUR an und hat dann eher 120tkm,BJ 2018 und hat weniger Ausstattung wie zB Assistenzsysteme.

1. Wären Euch das zuviel km? Fahren halt pro Jahr 20tkm, in 4 Jahren ist man dann schon bei 200tkm.

Denke im Alltag reicht der G21 von der Größe. 1-2x im Jahr fahren wir in weiter entfernten Urlaub nach Süditalien. Kinder sind 5+9, daher kein Kinderwagen mehr aber große Kindersitze.

2. Bekommt man ein drittes Kind für uns einen Ausflug im G21 hinten unter wenn man 2 Sitzerhöhungen verwendet und nur 1 großen Kindersitz?

3. Passt die Oma ins Auto mit rein wenn die beiden Kindern auf einer Sitzerhöhung sitzen und halt noch wir 2 Erwachsenen mitfahren? Denke da an Ausflüge und Kurzurlaub.

An sich gefällt mir der 3er besser da günstiger, jünger und weniger km, agiler weniger Verbrauch.

Sicherheit aufgrund größerer Knautschzone wäre ein Plus für den G31.

Was meint ihr. Danke schonmal :)

• Der G21 ist in der 2. Sitzreihe wahrlich kein Platzwunder. Für Kinder, die ihre Beine noch nicht abwinkeln können kanns schon eng werden. (solltest unbedingt mal irgendwo ausprobieren!)

Wenn mein Sitz auf mich eingestellt ist (bin 181, sitze aber recht nah am Lenkrad welches auf Mitte ausgezogen ist, Sitzlehne ist nahezu senkrecht), dann kann ich "hinter mir" nur noch schlecht sitzen. Deswegen käme Oma bei mir auch immer in die 1. Sitzreihe.

Klar geht's zu 5. irgendwie, aber der G31 wäre hierfür die bessere Wahl.

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Hallo,

2 und 3 kannst du meiner Meinung vergessen.

Der 3. (Mittelplatz ist und bleibt ein Notsitz, wenn 2 Sitzerhöhungen drinnen sind kann man den Rest vergessen.

Das schaut aber auch bei deutlich größeren Autos mit durchgehender Sitzbank (z.B: Opel Insignia) nicht anders aus.

Was du brauchst ist ein Auto mit Einzelsitzen hinten oder einer 3. Sitzre

• 98% fahren wir nur zu viert. Brauchen keine vollwertigen Einzelsitze. Wäre nur für Frage ob es bei Ausflügen auch mal zu 5 geht oder man das vergessen kann wenn Kindersitze/Sitzerhöhungen hinten drin sind.

Komme vom Ford Smax mit 3 Einzelsitzen. Nie wieder für mich ein Experiment abseits von BMW 😉

• Die Person in der Mitte wird wohl nicht zwischen die Sitzerhöhungen passen, außer sie ist sehr schlank. Schau dir ansonsten halt mal einen G21 beim Händler an und nimm vielleicht auch die Sitzerhöhungen mit.

Wären Euch das zuviel km? Fahren halt pro Jahr 20tkm, in 4 Jahren ist man dann schon bei 200tkm.

Ich würde mal behaupten dass der B47D gute Chancen hat bis 300.000km ohne teure Zwischenfälle zu überleben. Man muss ihn nur etwas pflegen, d.h. Ölwechsel alle 15.000km und den Motor nicht im eiskalten Zustand treten.

• 98% fahren wir nur zu viert. Brauchen keine vollwertigen Einzelsitze. Wäre nur für Frage ob es bei Ausflügen auch mal zu 5 geht oder man das vergessen kann wenn Kindersitze/Sitzerhöhungen hinten drin sind.

Komme vom Ford Smax mit 3 Einzelsitzen. Nie wieder für mich ein Experiment abseits von BMW 😉

Das klappt nicht. Dafür ist er zu schmal.

• Danke. Hatte für Dienstag beim Händler eine Probefahrt ausgemacht.

Hört sich so an wie wenn das nicht gehen wird. Schade.

Laufleistung 120tkm bzgl b47 würdet ihr den bedenkenlos kaufen oder lieber länger suchen und mehr Geld ausgeben und max 70tkm? B47 hat nur den AGR Rückruf, sonst mit der zb Steuerkette ja glaube keine Probleme bislang?

Keine Ahnung wie sich die 190ps 5er fahren, in Tests wird er als ausreichend beschrieben. Kann glaube die Probefahrt gleich umbuchen.

Innerlich bin ich da auch schnell beim 530d, die gibt's für 30TEUR, dann aber Ausstattungsmäßig eher Basis. Da finden sich bei mobile viele mit 300tkm, ein 3l hält vermutlich grundsätzlich länger und kostet im Unterhalt ähnlich.