Hallo
Wir fahren einen 318d MHEV aus 2021. Es handelt sich um einen Automatik. Vorher hatten wir einen A4 2021 mit DSG Getriebe.
Das Automatikgetriebe beim G21 erfährt nur Lob, was ich aktuell nicht nachvollziehen kann. Wir haben relativ merkwürdige Probleme, die in jedem Fahrmodus auftreten. Möchte man zum Beispiel abbiegen verringert man die Geschwindigkeit, setzt den Blinker und gibt dann während oder direkt nach dem Abbiegevorgang wieder Gas. Oftmals ist es dann bei unserem Wagen so, dass er wie so einen kleinen Schub gibt. Als wenn man beim Schalter die Kupplung zu schnell rauslassen würde. Die Gasannahme ist also nicht komfortabel, sondern passiert ruckartig. Gleiches Phänomen wenn man in einen Kreisverkehr fährt, das Auto im KV verlangsamt bzw. rollt und man dann beim Verlassen des KV wieder Gas gibt. Auch hier weit entfernt von butterweicher Gasannahme. Hier war beim A4 tatsächlich nichts dergleichen zu spüren.
Das zweite Probelm, was der Freundliche nicht zuordnen konnte betriift den Bremsvorgang. Verlangsamt man das Fahrzeug fast bis zum Stillstand bzw. bis zum Stillstand hat man oftmals das Gefühl das Bremspedal würde kurz gegen den Fuß drücken und direkt danach fühlt es sich an als würde man kurz ins Leere treten. Ein zweites Phänomen ist, wenn man bei Bremsvorgang bis zum Stillstand das Bremspedal kurz löst und dann wieder drücken möchte. Man also in Etappen runterbremst. Da scheint das Bremspedal manchmal kurz zu hängen. Ist nur der Bruchteil einer Sekunde aber spürbar.
Start/Stop ist auch so ein Thema. Manchmal spürt und hört man deutlich, wenn der Motor wieder anspringt.
Alles in allem ist das weit von dem komfortablen Fahren des A4 entfernt. Leider sehr enttäuschend nachdem der G21 und das Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe eigentlich viel Lob bekommt. Vielleicht hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Edit:
Habe das gefunden. Das wäre schon ein Witz, wenn BMW das bis heute nicht auf die Kette bekommen hat.