Entfernen von Kleberesten am Spoiler

• Moin,

ich habe mir für mein M340i einen Heckspoiler vom G80 gegönnt und wollte diesen nun heute installieren. Hat auch alles soweit gut geklappt, G80 Spoiler ist präpariert, der alte Spoiler demontiert. Nun ist auf dem Kofferraumdeckel noch so ein lästiger Kleber und ich bekomme diesen nur sehr schwer weg. Habe mir extra ein Folienradierer (Radierscheibe für den Akku Schrauber) besorgt, damit funktioniert es nur leider nicht.

Habt ihr eventuell eine andere Idee?

Vielen Dank und liebe Grüße

Maxi :)

• Wir hatten das vor kurzem am E46 Coupe meines Sohnes. Da war ein CSL Look Spoiler, dessen Klebereste zu entfernen waren. War eine furchtbare Arbeit. Schlußendlich ging es mit Bremsenreiniger noch am besten. Kurz ablüften lassen und dann mit den Fingern "runterwuzzeln". ;) Kannst ja keine Spachtel nehmen!

• Ich habe jetzt auch ein bisschen recherchiert und festgestellt dass andere G20 einen anderen, fussligeren, weicheren Kleber hatten. Meiner ist komischerweise hart. Eventuell Karosserie Kleber?

• Versuche doch, zu einem guten Aufbereiter/Lackierer/Folierer zu gehen. Die haben in der Regel Erfahrung damit und auch das passende Werkzeug, die Klebereste maschinell zu entfernen. Alles andere wird zu lange dauern und womöglich den Lack zerstören.

• Mit WD40 einweichen und dann mit einem Folienradier je nach dicke bearbeiten, danach den hauchdünnen rest mit einem Plastik spatel runter schaben.

Am besten eignet sich die flachen Kunststoff hebel werkzeuge für Interieur leisten und weiterhin schön mit WD40 einsprühen.

Mit einem groben Lappen und Ethanol 99% zwischendurch drüber rubbeln schadet auch nicht.

Ringsum mit krepp band die Arbeitsfläche zum Schutz abkleben.

So gingen bei mir ohne Probleme die klebereste der spoiler lippe runter.

• Der war hart, allerdings war der Kofferraum Deckel durch die Sommer Sonne aufgeheizt, wie weit es das reinigen und entfernen beeinflusst hat weiß ich nicht.

Das grundlegend wichtigste is das man soviel wie geht von der dicke des Gummis wegnimmt, umso besser greift der Folienradierer und fängt nicht das schmieren an.

Wenn man sich es zu traut kann man den kleber überstand auch mit einer cutter Messer Klinge abtragen.

Indem man oberhalb und unterhalb beim Überstand doppel krepp band drauf macht und die klinge flach drauf legt und vorsichtig gerade durchzieht, das doppelt krepp dient dann als Schutz vor Kratzer und Führung, das man nicht in den Lack schneidet beim ziehen.

Aber das braucht ne ruhige Hand und man muß wissen was man tut, am besten nen kurzen vorm loslegen trinken 😅

• Kann noch soviel dazu sagen, ich hab das mit nem Kollegen der Lackierer war gemacht und der hat das runter schaben übernommen.

Und je nachdem ob dein neuer spoiler die Stelle dann überdeckt oder nicht, isses auf jedenfall ratsam nachm sauber machen den kompletten Deckel oben zu polieren damits wieder sauber aussieht.

Geht ja au fix wenn kein spoiler im weg ist 😉