Inhalt - BMW Fahrzeug-Check / Service-Intervall

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch. Könnt ihr mir sagen, was alles in einem BMW Fahrzeug-Check (für die G20 Reihe / 330d) geprüft und ggf. schnell behoben wird? Ich bekomme dazu nie irgendwelche Aussagen oder ein Prüfprotokoll ausgehändigt, bezahle dafür aber schließlich. Die einzige Aussage ist, alles OK. -> Danke für nichts.

Beispielsweise Knarzt und rappelt mein Schiebedach... Ich persönlich schmiere es ab und an mit einem entsprechenden Stift ein. Dann hört es auch erst einmal wieder auf. Bei meinem letzten Besuch beim "Freundlichen", wurde mir gesagt, dass ich das nicht tun soll, das Schiebedach muss eingestellt werden. Ich so -> ok dann machen sie es doch bitte gerade mal mit (im Service-Intervall) -> nein das geht nicht. Das muss der Karosseriebau machen und der hat keine Zeit. Auch da, Danke für nichts.

Was sind eure Erfahrungen?

LG

• Sorry aber der Fahrzeug Check ist in meinen Augen komplett überflüssig. Die machen da GAR NICHTS.

Und da mache ich langjährige Erfahrung BMW E46 BMW E60 2x BMW F10 BMW G20. Beim Fahrzeug Check wurde so oft gesagt " Alles in Ordnung ".

Mehrfach danach wieder gewesen bei BMW gewesen mit Mängeln die sich ankündigen. ( Defekter Schwingungstilger, Hardyscheibe beim F10, Ventildeckel undicht beim F10)

Ich wurde NIE darauf hingewiesen. Das hat im Nachhinein immer mein Bekannter aus seiner freien Werkstatt festgestellt und einwandfrei behoben.

Das ganze spiegelt nur meine persönliche Meinung bei meinem BMW Partner im Kreis Borken wieder.

• Unter "Fahrzeug-Check" versteht jeder Händler was anderes.

Meiner beispielsweise prüft die Führungsschienen des Schiebedachs im Rahmen des "Service-Standardumfang", also quasi jedes mal, wenn das Fahrzeug beim Händler ist und nicht nur alle 60.000 km (das ist das Intervall des Fahrzeug-Check im Sinne der BMW Definition). Eine Reinigung oder nachschmieren wird gesondert berechnet.

Aber du sprichst ja ein paar Themen mehr an in deinem Post.

Wenn du weißt, dass irgendwas am am Fahrzeug nicht passt und du den Mangel gerne behoben haben möchtest, dann sprich das bereits bei der Terminvereinbarung an.

• Wenn du weißt, dass irgendwas am am Fahrzeug nicht passt und du den Mangel gerne behoben haben möchtest, dann sprich das bereits bei der Terminvereinbarung an.

Sehe ich genauso, es sei denn man will die Werkstatt a la Autobild Tester auf die Probe stellen.

Ich will aber einfach nur mein Problem behoben haben, und deshalb weise ich proaktiv darauf hin.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    ), MX-5 (ND), Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA)