Parkassistent 5DM nachrüsten

• ich muss noch ein wenig recherchieren glaube ich.

Ein SAS ist wohl eingebaut und für mich auch nachvollziehbar. Soweit so gut....

Was ich nicht verstehe ist, das wohl ein TRSVC eingebaut ist. Obwohl ich kein 360° View und keine Rückfahrkamera ab Werk eingebaut ist.

Kann das sein dass die ECU TRSVC trotzdem eingebaut ist ohne 360 und Rückfahrkamera?

• Bei 3ag ist trsvc in der Rückfahrkamera eingebaut.

Deswegen muss bei umbau von 5DM auf 5DN die Rückfahrkamera gewechelt werden, weil sie sonst zu einem konflikt führt.

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

2 Mal editiert, zuletzt von horfic ()

• Gleich hab ich's :thumbsup:

Was bedeutet das jetzt aber wegen den 2 LO-CAN Signalen (Kabel) die vom TRSVC in das PMA High gehen?

Muß ich die jetzt von der Rückkamera holen und zum PMA ziehen?

Bei 3ag ist trsvc in der Rückfahrkamera eingebaut.

Deswegen muss bei umbau von 5DM auf 5DN die Rückfahrkamera gewechelt werden, weil sie sonst zu einem konflikt führt.

• ich glaube das bei 3ag keine verbindung zwischen park assist und trsvc herscht. da die 3ag die leitungen ned kann.

Ich würde beim park assist einfach mal ohne dem local can anfangen und sonst musst halt maximal die 2 leitungen vom pam zum sas legen

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

• Sehr interessantes Thema.

Fügst du deinen Bildern am Ende bitte noch eine Kostenübersicht bei?

Mach ich. Aber schonmal vorab:

PDC's : 4 Stück = 70€ - Bucht

PMA = 70€ - Bucht

Halter = vorne und hinten 60€ - Bucht

Stecker für die PDC's (5) = 13€ - Bucht

Bei mir war das PDC steuergerät nur mit einem Stecker versehen.

Hätte theoretisch noch nach einem Steuergerät Stecker gucken müssen, habe das aber gelöst indem ich nach einem PMA mit schon vorhandenen Steckern mir geholt habe. Werde die dann Splicen.

Da müssen nämlich die LO-CAN Signale hin, habe ich erfahren dank der Hilfe von horfic (danke nochmal).

Weiß nicht ob für 5 DM die Rückkamera ein Muss is, hat sie ja in einem anderen Projekt schon vorher eingebaut/nachgerüstet.

Die hatte mich knapp 120 € gekostet, auch aus der Bucht.

Brache noch Leitungen, werde aber dafür einfach ein altes Cat 5 Kabel opfern.

Das ist nur schon mal vorab eine Richtung. Werde das nach realisieren noch mal detaillierter hier posten. Ist mir aber gerade noch zu kalt um mit Schürzenabbau mich rum zu quälen .😂

• Ja Rückfahrkamera ist für Park Assistent ein muss.

Nimm lieber richtige kfz Kabel. Adern oder halt mit Mantel.

Cat Kabel sind Normal Ned so flexibel bzw für die Bereiche zwecks Belastung, scheuern etc ausgelegt.

Zumindest für außen

Zusätzlich wirt normal noch nen pdc Stanzer brauchen für die Löcher. Damit du ein optimales Bild hast

PS: umpa hats leicher beim nachrüsten für park assist 5DM, weil er Driving Assistant Professional hat.

Könnte sonst sein das mehr zu tauschen ist, zb. abs sensoren die in beide richtungen gehen.

Einmal editiert, zuletzt von horfic ()