Parkassistent 5DM nachrüsten

• Hallo zusammen,

Bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines G21 330 E BJ 2021. Ist meiner Meinung nach einigermaßen gut ausgestattet und bin mit dem Auto sehr zufrieden.

Das einzige, was mir fehlt, weil ich das in meinem vorherigen Auto Insignia B hatte,

ist der Parking Assistant 5DM.

Die Rückfahrkamera hab ich hier nach den Anleitungen erfolgreich nachgerüstet und 3AG codiert.

Jetzt meine Frage, sind meine Recherchen richtig wenn ich behaupte,

um den Parking Assistent 5DM (also den kleinen, nicht den großen PA+ 5DM) nachzurüsten, brauche ich nur noch die zwei oder vier seitlich PMA Sensoren und das PMA Steuergerät an sich?

Ausgestattet ist schon vom Werk aus das PDC, vorne und hinten. Driving Assistent professional ist ebenfalls im Fahrzeug vorhanden ab Werk.

Vielen Dank schonmal

G21

BJ 2021

330e

DA Prof

Navi Prof

Einmal editiert, zuletzt von umpa ()

• Servus,

also du sollest bereits 8 Ultraschallsensoren haben, 4 kommen dazu für PMA (front rechts, front links, hinten rechts, hinten links)

Also 12 brauchst plus die Rückfahrkamera halt.

Damit müsstest 4 Leitungen für die Sensoren legen. Masse und 12V liegt ja schon bei den anderen Sensoren zum abgreifen.

PMA musst tauschen wie du gesagt hast auf das mit Park Assist, die High version.

Dann kontrollieren ob du beide CAN (K-CAN6, LO-CAN) verfügbar sind. Könnte sein das LO-CAN fehlt da du selbst die 3AG nachgerüstet hast. Der gehört bei eingebauten SAS Modul auf das SAS und sonst auf die Rückfahrkamera gehängt.

Park taste beim Gangwahlhebel hast vermutlich schon oder? Weil sonst müsstest den GWS auch tauschen. Ist die dritte von oben (ESP off, 360 Kamera, Parken, Start Stop Automatik)

lg

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

• Sollte man da auch die Lackierung bzw. Lackstärke der Stoßstangen checken?

Sind die Stoßstangen alle von Werk aus gleich lackiert, oder sind ausstattungsbedingt mache Bereiche mit weniger Lack versehen?

(Hier liest man ja immer wieder, dass ein Nachlackieren wegen den Sensoren nur in bestimmten Bereichen möglich ist.)

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• also bei den ultraschallsensoren ist mir da nix bekannt.

ich glaub du redest von den radarsensoren für den driving assistant

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

• Schon mal vielen Dank für die Super Ausführung. Bin von dem Forum begeistert. Sorry, war mal kurz OTP, ..

Genau Parktaste ist Gott sei Dank auch schon vorhanden wegen dem PDC.

Mit den Sensoren hab ich das auch kapiert.

Das einzige wo ich mir jetzt nicht sicher bin, wie ich das überprüfen kann und im schlechtesten Fall nachrüsten kann, wäre das mit den beiden CAN Signalen. Wo\Wie kann ich das überprüfen!?

Stimmt, beim nachrüsten von der Kamera 3AG bin ich auf den BDC A58 mit dem beiden Kamera Signalen und hab das Wake up Signal an einem vorhandenen Kabel abgegriffen mit einem Stromdieb.

• ah sorry mein fehler, local can wird nur für bei der vollen TRSVC (360 grad) genutzt.

I glaub den kannst bei dir ignorieren. Die 3AG hat die anschlüsse dafür ned soweit ich sehe.

du bist bei 3AG auf BDC A258*8B 54pin und A258*9B Pin 1-3, 39 gegangen?

Dann wärens wirklich nur die max 4 ultraschallsensoren vermutlich

• Fast, ich bin mit den „Videosignalen“ an den A258 9B Pin 1 und 2

und

für das Wake Up Signal (ETH_WU) an den 8B Pin 54, aber abgegriffen mit einem Stromdieb.

Macht das groß ein Unterschied?

• nana, kann sein das i des falsche a258 beispiel da ausgedruckt liegen hab, es sammelt sich mit der zeit...

na solange des geht ist es sicher richtig. 1,2 ist ethernet (lan) und 54 ist wakup für ethernet

restliche ist alles schirmung, maße und strom

• nana, kann sein das i des falsche a258 beispiel da ausgedruckt liegen hab, es sammelt sich mit der zeit...

na solange des geht ist es sicher richtig. 1,2 ist ethernet (lan) und 54 ist wakup für ethernet

restliche ist alles schirmung, maße und strom

Top, da hab ich jetzt worauf ich mich freuen kann wenn‘s wärmer wird.

Ich versuche ein paar Fotos vom Schürzenabbau zu machen.

Eine Sache noch, hat jemand eine Teilenummuer vom PMA?

In der Bucht fand ich sowas z.b

https://www.ebay.de/itm/145555435824?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=eLddq2IVRme&sssrc=4429486&ssuid=Fe2jGhAPShO&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Vielen Dank horfic für den Support!!!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

G21

BJ 2021

330e

DA Prof

Navi Prof

Einmal editiert, zuletzt von umpa ()