Junger Wagen (S58) mit ROST - Kaufberatung

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mir Gestern ein Wagen bei einem BMW Händler in der Eifel angeschaut. Der Wagen ist 3.5 Jahre alt (aus Mitte 2021) aber weisst bereits schon Rostspuren auf, sowohl im Unterboden als auch im Motorraum. Der Verkäufer, der momentan auf meine Rückmeldung wartet, meinte das ist leider so bei den Autos die in der Eifel fahren, weil es im Winter viel Salz gestreut wird.


    1- Rostbildung an Schrauben und Mutter im Unterbodenbereich könnte man akzeptieren?

    2-Aber im Motorraum (voll mit Salz) sieht es nicht so gut aus. Zb. ist der Aktuator für Wastegate stark gerostet(Bild angehängt).

    3-Rost am ABS-Modul fängt gerade noch sich zu bilden.


    Würdet ihr so ein Wagen kaufen wenn der Verkäufer die durchgerostete Bauteile im Motorraum erneuert? Oder lieber Finger weg weil da mit der Zeit andere mit Sicherheit 100% weitere Bauteile nacheinander durchrosten werden??


    Wobei man könnte eine gründliche Motorwäsche machen lassen um Salz zu entfernen.


    Danke für jede Tipp/Erfahrung

  • Tendenziell würde ich so ein Auto nicht kaufen. Kommt aber auf auf den Preis an.

    Oder gibt es irgendwo Berichte zum Thema Rost bei BMWs in der Eifel die das Thema beleuchten und generelle Erfahrungswerte nennen?

  • Sorry aber wenn der M3 - du sagst ja S58 - aus 2021 bei 65t€ anfängt und du einen für 50t€ gefunden hast, ist es irgendwo klar, es wird ein Haken geben.

    Warum soll jemand sonst auf 15t bis 20t€ verzichten

  • Sorry aber wenn der M3 - du sagst ja S58 - aus 2021 bei 65t€ anfängt und du einen für 50t€ gefunden hast, ist es irgendwo klar, es wird ein Haken geben.

    Warum soll jemand sonst auf 15t bis 20t€ verzichten

    Hi, war ein Zahlendreher. Günstiger ist er 5k im Vergleich zu den anderen

  • Tendenziell würde ich so ein Auto nicht kaufen. Kommt aber auf auf den Preis an.

    Oder gibt es irgendwo Berichte zum Thema Rost bei BMWs in der Eifel die das Thema beleuchten und generelle Erfahrungswerte nennen?

    Preis ist sehr gut. Vor allem, was der Händler auch angeboten hat und zwar

    1- Neue Bremse H&V

    2- Neue Räder

    3- Große Inspektion

  • Das Hilft dir aber nicht beim Kernproblem des Fahrzeugs. Wo der Gammel einmal drin ist wird es nur schlimmer und schlimmer. Zumal du nur die Offensichtlichen Stellen einsehen kannst. Wo willst du da anfangen den Fortschritt zu Stoppen? Und was wird dich das am Ende kosten?

    Wenn nur am von dir gezeigten Wastegate was fest geht sind deine 5 Riesen Preisvorteil direkt weg. Und dann ist der Rost an den anderen Teilen immer noch vorhanden.

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH