BMW G20 M340i Import aus USA ohne OPF Downpipe nachrüsten

• Hallo zusammen,

Mein Name ist Nick und bin neu hier. Ich hab versucht Informationen im Internet zu bekommen, musst jedoch leider aufgeben.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe einen Importierten M340i aus USA gekauft (Also ohne OPF (die Abgasrückführung meine ich)) und würde gerne eine Downpipe nachrüsten. Am liebsten eine legale mit 200/300 Zellen kat. Jedoch kann ich legale Downpipes nur mit OPF finden.

Ist es allgemein so dass es keine legalen downpipes ohne OPF gibt?

Falls ja wäre es möglich eine Downpipe mit OPF einzubauen und eintragen zu lassen und die Abgasrückführung nicht anzuschließen ?

Sorry schonmal vorab falls hier sinngemäß etwas nicht stimmt.

Ich lerne gerne dazu. ^^

Danke für eure Hilfe!

• Servus und herzlich willkommen.

Suchst du sowas hier?

114mm Downpipe mit 200 Zellen HJS Sport-Kat. B58 BMW G20/G21 M340i M34
    Unsere Sport ECE Downpipe besticht durch:- Hochwertige Verarbeitung, Entwicklung und Fertigung Made in Germany! - Installation: Passt plug & Play- Kein…
    shop.mx-motorsports.de

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• „Nicht passend für Importfahrzeuge“ 🤪

G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍

Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

• Es gibt keine Downpipe mit Zulassung in Deutschland für G20 ohne OPF, da es den G20 in Deutschland nur mit OPF gab.

An der OPF Downpipe ist ein kleines Rohr für den OPF Drucksensor, den man ggf. verschließen kann.

Dennoch wird diese Downpipe keine Zulassung für ein Fahrzeug ohne OPF haben.

• Mich wundert, es das der ohne OPF überhaupt eine Abnahme bekommen hat und hier Zulassungsfähig ist..

Kenne es so, das bei den Ammi Fahrzeugen oft Kats und sowas nachgerüstet werden müssen, da sonst keine Vollabnahme und Zulassung hier möglich ist..

• Mich wundert, es das der ohne OPF überhaupt eine Abnahme bekommen hat und hier Zulassungsfähig ist..

Kenne es so, das bei den Ammi Fahrzeugen oft Kats und sowas nachgerüstet werden müssen, da sonst keine Vollabnahme und Zulassung hier möglich ist..

An den USA Importen sind selbst Teile die hier eine ABE haben nur mit Eintragung zulässig.

Das ist immer eine Vollabnahme nach Import und jeder Puups der sonst unproblematisch ist muss in die Papiere.

• Es gibt keine Downpipe mit Zulassung in Deutschland für G20 ohne OPF, da es den G20 in Deutschland nur mit OPF gab.

An der OPF Downpipe ist ein kleines Rohr für den OPF Drucksensor, den man ggf. verschließen kann.

Dennoch wird diese Downpipe keine Zulassung für ein Fahrzeug ohne OPF haben.

Danke für die Antwort! Dann muss ich wohl so damit klarkommen, wie es ist…

Also die Zulassung verlief ziemlich unproblematisch. Alle Unterlagen wurden vom Händler mitgeliefert über die hier gelten Normen und die Einhaltung des Fahrzeugs dieser Normen. Ich hab beim überprüfen gesehen, dass ein Katalysator verbaut ist, jedoch habe ich die Abgasrückführung nirgends erkennen können. Dann bin ich davon ausgegangen dass meiner das nicht hat. Kann es sein dass die Rückführung oberhalb des Kats verläuft und man diese nicht gut sehen kann von unten ?

• Den Schlauch für die OPFs siehst du von oben.

Die Sensoren dafür lassen sich aber nicht einfach nachrüsten und dazu müsste man die Software von US auf EU flashen.

Spannend wäre ein Blick unter das Auto.