Ladesstatistik in der My BMW App

• Guten Tag in die Runde.

Seit einem guten Monat fahre ich meinen neuen (gebrauchten) G21 330e LCI. Ein tolles Auto und ich bin bislang sehr begeistert.

Nun eine Frage zu der Ladestatistik in der App: Mir werden in der App nur die Ladevorgänge angezeigt, die ich mit der BMW Charging Karte an öffentlichen Ladestationen initiiert habe. Die Vorgänge an meiner privaten Wallbox in der Garage werden nicht angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, die private Wallbox in der App zu hinterlegen, ggf. sogar mit dem Stromtarif, so dass eine vollständige Historie und Statistik angezeigt wird?

Herzlichen Dank und viele Grüße!

• RoHHSz

Hat den Titel des Themas von „Landesstatistik in der My BMW App“ zu „Ladesstatistik in der My BMW App“ geändert.
  • Bei mir werden 3 verschiedene Punkte angezeigt.

Zuhause, Arbeit und "Andere"

Bei mir werden bei Zuhause Menge und Preis angezeigt, bei "andere" die Ladungen mit BMW charging.

Hast du deine Heimatadresse irgendwo eingegeben?

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Vielen Dank. Diese drei unterschiedlichen Kategorien sind auch bei mir vorhanden. Tatsächliche Daten zu den Ladevorgängen werden allerdings nur bei „Andere“ angezeigt. Hierbei handelt es sich um die öffentlichen Ladestationen.

Meine Adresse ist hinterlegt. Ich hätte erwartet, dass man den konkreten Ladevorgang bzw. die hierfür genutzte Wallbox für die Kategorie „Zuhause“ zuweisen kann. Zu diesen Vorgängen wird mir aber schlicht nichts angezeigt.

Ein Punkt könnte ggf. sein, dass der Wagen am Ladestandort in der Garage kein Netzt hat. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Daten dann eben bei der nächsten Fahrt synchronisiert werden sollten. So wird es auch mit der generellen Fahrstatistik gemacht.

• Du kannst in der App unter Ladestandorte deinen Tarif von zu Hause eingeben.

Solange dein Standort in der App mit deiner Adresse identisch ist ist, sollte er es übernehmen.

Bei mir steht das Fahrzeug zwar grafisch in der App am richtigen Platz. Es wird aber die Adresse vom Nachbarn gegenüber angezeigt.

So genau nimmt es die App da wohl nicht...

Unter "zu Hause" sehe ich Menge und Kosten.

Unter "Andere" sehe ich nur die Mengen, keine Kosten.

• Ich glaube es musste im Fahrzeug auch die 'Zuhause' Adresse im Navi gespeichert sein.

Bei mir gehts, glaube mich aber daran zu errinnern, dass es anfangs auch unter 'andere' stand und erst korrekt wurde als ich im Navi im Auto eine Heimatadresse gespeichert hatte.

2007 E87 118i

2013 F31 320d

2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey

• So wird es sein.

Ich hab auch nur einmal im Auto die Adresse eingegeben, nicht in der App. In der App kann man lediglich den Preis pro KWH hinterlegen.

• Vielen Dank für Euren Ideen und Hinweise. Das komische ist ja aber, dass die Ladevorgänge an der privaten Wallbox gar nicht in der App auftauchen. Auch nicht unter „Andere“. Das Laden funktioniert einwandfrei und die App sowie das Auto zeigen zeigen auch den entsprechenden Ladezustand an. Der Vorgang selbst taucht aber nirgends auf.

• Was wird bei dir unter "Ladestandorte" alles aufgeführt?

Da stehen normal die Adressen dabei.

• Warum hat dein Auto kein WLAN? Zu weit weg?

Hmmm... Wennst mal kurz ansteckst, 20 min oder so und dein Handy rein legst?

Keine Ahnung, ob das was ausmacht.