CarPlay Benachrichtigungen gehen nicht mehr richtig

• Moin zusammen,

vielleicht habt ihr ja eine Idee...

Vorweg:

Ich habe schon iOS neu installiert, CarPay entfernt und neu gekoppelt, immer wieder das gleiche Problem.

Das Problem:

Noch vor einiger Zeit war es so, dass wenn ich im Fahrzeug z.B. eine iMessage Nachricht bekomme, dass sich dann CarPlay kurz in den Vordergrund "schiebt" und diesen Hinweisbanner anzeigt, dass eine Nachricht gekommen ist und dann wieder zurückschaltet auf den ursprünglichen Screen, z.B. das BMW Navi oder was auch immer vorher aktiv war.

Da ich mein Telefon immer auf stumm stehen habe, war das eine willkommene Art mir während der Fahrt ohne nerviges "Ping" zu signalisieren dass eine Nachricht gekommen ist und die wahlweise mit einem Tipp auf den Screen direkt vorgelesen zu bekommen.

Genau das passiert nicht mehr.

Stehe ich eh im CarPlay Screen, sehe ich den Hinweisbanner, aber sobald ich z.B. in der BMW Navigation unterwegs bin, wird CarPlay nicht mehr kurzfristig in den Vordergrund geholt, wenn etwas passiert.

Einzige Ausnahme:

Ich habe eine App, welche kritische Hinweise anzeigt, egal ob das iPhone stumm oder im Nachtmodus ist und diese auch mit Ton abspielt ungeachtet ob stumm oder nicht. Wenn diese App eine Benachrichtigung abspielt, wird sofort CarPlay in den Vordergrund geholt und das Hinweisbanner angezeigt, genau so wie es vorher auch bei normalen "nicht kritischen" Nachrichten war.

Ich habe es bisher nicht geschafft, dieses Verhalten zu ändern.

Ich habe ausprobiert "Nachrichten ankündigen" in den CarPlay Einstellungen, mit dem Ergebnis dass er mir eine Nachricht sofort vorliest, wenn etwas kommt, aber dennoch nicht CarPlay in den Vordergrund holt. Ist aber auch nicht was ich möchte, ich will selbst entscheiden ob eine Nachricht vorgelesen wird oder nicht.

Dann habe ich diese Option "Stummschaltung spiegeln" ausgeschaltet, sodass er auch – sobald mit CarPlay verbunden – wieder Töne abspielt, dachte das hilft vielleicht. Gleiches Spiel aber wieder... ich höre nun zwar das "Ping" über die KFZ Lautsprecher, sehe aber nicht die Benachrichtigung und muss dann manuell CarPlay aufrufen und da rum tippen.

Ansonsten habe ich keine Einstellungen gefunden, die irgendwie was mit Hinweiseinblendungen o.ä. zu tun haben.

Mag mir irgendwer mal einen Tipp geben ob ich etwas übersehe oder ich irgendwas falsch mache? Das hat einfach irgendwann angefangen sich so zu verhalten, was echt nervt.

Danke euch!

• Du machst nichts falsch.

Apple hat ab iOS18, also letzten September die Funktion entfernt, dass jede Benachrichtigung einen Interrupt auslöst. Daher reagiert das Auto nicht mehr drauf.

Der Ton wird allerdings wiedergegeben, wenn es nicht stumm geschaltet ist.

Sowohl Apple als auch BMW könnten das mit einem Update ändern.

BMW müsste eine Funktion setzen, die bei einer Aktivierung des Audiostreams CarPlay in der Vordergrund zu geben.

Das kann aber auch nerven, wenn man im Hintergrund Spotify laufen hat und sonst aber die Navigation. Dann wird es auch bei jedem neuen Titel angezeigt.

• Mh okay :(

Schade.. das lustige ist, dass es bei meiner Frau im F40 noch genau so funktioniert wie es bei mir mal war, trotz iOS 18 auf ihrem Gerät.

Also scheint eher BMW in der Pflicht zu sein und kein generelles iOS Problem. Trotzdem sehr schade. Also muss ich mir mit dem Ton behelfen.

Dennoch vielen Dank für die Info.