Zudem vergisst du, dass die älteren Dieselmodelle (vor dem G20) längst nicht so sensibel auf "Kurzstrecke" reagiert haben. Stichwort AGR.
AGR gibts doch schon lange oder was meinst du damit?
Zudem vergisst du, dass die älteren Dieselmodelle (vor dem G20) längst nicht so sensibel auf "Kurzstrecke" reagiert haben. Stichwort AGR.
AGR gibts doch schon lange oder was meinst du damit?
Er meint u.a. die erhöhte AGR Rückführrate.
Die Angaben waren zum normalen Alltag. Dann gabs viele längere Fahrten in den Urlaub, oder auch mal Samstag und Sonntag jeweils um die 100 bis 150 km.
Habe am Jahresende selbst immer gestaunt wie viele km sich zusammengeläppert hatten, da ich beruflich kaum unterwegs bin.
Die Angaben waren zum normalen Alltag. Dann gabs viele längere Fahrten in den Urlaub, oder auch mal Samstag und Sonntag jeweils um die 100 bis 150 km.
Habe am Jahresende selbst immer gestaunt wie viele km sich zusammengeläppert hatten, da ich beruflich kaum unterwegs bin.
Deshalb sind deine gestrigen Angaben wie "Ich fahre meinen Diesel täglich nur 12 km und auch am Wochenende ist es nicht viel mehr" völlig irreführend, weil falsch.
6 km Kurzstrecke hin und 6 km Kurzstrecke zurück (zur Arbeit) und nur weitere solcher Strecken sind absolut ungesund für die aktuellen Diesel.
Wenn du natürlich die restlichen 17.000 km Langstrecke fährst, sieht die Sache anders aus. Das hast du gestern aber ganz anders geschildert.
Sorry, wollte niemanden irreführen. Gefühlt ist es eben so, dass ich Mo-Fr. nur 12km (4 Fahrten a 3 km) fahre und an Wochenende bei den Ausflügen in die Berge eben auch nicht so viele km zurücklege. Dass der Rest sooo viele Kilometer ausmacht erstaunt mich selbst. Habe mir darüber nie Gedanken gemacht. Da kam jetzt bei mir sogar der absurde Gedanke auf, ob der Km-Zähler falsch tariert ist, was aber auch nicht sein kann. Aber jetzt weiß ich, warum ich mit dem Wagen keine Probleme hatte.
Hoffentlich ist das beim Neuen auch so, meine Gewohnheiten haben sich ja nicht geändert