Bmw 20 Zoll 669M 5er Felgen auf G20 möglich ?

• Servus Leute,
    Es stehen Felgen für den Sommer an. Gewünschte Größe 20 Zoll.

Für den G20 sind ja zbs. diese vorgesehen -> https://www.baum-bmwshop24.de/…est-20-zoll-rdci-3er-g20/

Ich stelle mir gerade die Frage ob jemand von euch Erfahrungen mit den 5er 669 M Felgen auf den G20 hat.

https://www.werksraeder24.de/b…69-m-doppelspeiche-1.html

Oder ob es zu Problemen kommt, oder ob es überhaupt legal (Versicherungsschutz) wäre diese auf dem G20 zu fahren.

Freue mich über jemand der mehr Ahnung von der Thematik hat als ich.

• Hier kannst du dich auf 335 Seiten einlesen und die Antwort finden ;)

• Hier kannst du dich auf 335 Seiten einlesen und die Antwort finden ;)

Danke, bin da schon fleißig am lesen. Aber falls jemand die Antwort schnell parat hätte, würde ich mich natürlich freuen.

• Danke, bin da schon fleißig am lesen. Aber falls jemand die Antwort schnell parat hätte, würde ich mich natürlich freuen.

Das ist verständlich, macht aber im Forum ganz viel durcheinander wenn immer neue Themen mit gleichem Hintergrund eröffnet werden. Das führt zu Unübersichtlichkeit und diejenigen wo ordentlich suchen finden nichts mehr.

• Naja ich steige da momentan noch nicht durch, bezüglich der Felgen gibt es auch scheinbar verschiedene Meinungen ?

Also hier im Ausland hat das scheinbar jemand ohne Probleme gemacht -> https://g20.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1813546

Aber scheinbar kommt es auch darauf an welche, Reifenart usw benutzt wird. Daher bin ich diesbezüglich gerade überfragt.

Hier sagt auch jemand das es prinzipiell geht mit Einzelabnahme RE: BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

In einem anderen Forum hab ich aber auch schon gelesen, das es mit den originalen 5er Reifen nicht geht. Und man andere Sommerreifen drauf ziehen müsste.

Naja ich recherchiere einfach mal weiter, wäre über eine Antwort von jemand der damit Erfahrung hat dennoch sehr erfreut.

Grüße

• willst du die hintere Felge tatsächlich so ohne Felgenschutz fahren? Ein anderer Reifen mit mehr Flankensteilheit ala

Michelin/Conti oder GoodYear stehen senkrechter, aber auch die Größe macht was aus. Im Text + auf den Fotos oder wie laut Gutachten 275iger. Ich habe den Kampf ums Eintragen bei der 728m mit 235 + 265 aufgegeben.

die gezeigte Felge würde mir so jedenfall nur Schweißperlen auf die Stirn zaubern, da jede Bodrsteinkannte oder gute Querrillen wie auch unbefestigte Wege sich schnell auf dem offenen Felgenhorn abzeichnen.

möchtest du das oder geht es dir mehr ums posen :/

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• willst du die hintere Felge tatsächlich so ohne Felgenschutz fahren? Ein anderer Reifen mit mehr Flankensteilheit ala

Michelin/Conti oder GoodYear stehen senkrechter, aber auch die Größe macht was aus. Im Text + auf den Fotos oder wie laut Gutachten 275iger. Ich habe den Kampf ums Eintragen bei der 728m mit 235 + 265 aufgegeben.

die gezeigte Felge würde mir so jedenfall nur Schweißperlen auf die Stirn zaubern, da jede Bodrsteinkannte oder gute Querrillen wie auch unbefestigte Wege sich schnell auf dem offenen Felgenhorn abzeichnen.

möchtest du das oder geht es dir mehr ums posen :/

Tatsächlich finde ich die 669m G30 Felge einfach unglaublich schön und auch super passend für den G20.

Ich weiß nicht ob man die überhaupt eingetragen bekommt. Die Frage wäre ja ob die Felge überhaupt passt auf dem G20 mit M Sport Bremse und dann, welcher Reifen wird benötigt dafür.

Vielleicht gebe ich es auch einfach auf und verwerfe die Idee. Aber leider finde ich keine ähnliche und schöne Felge die direkt auf dem G20 passt ohne Eintragung.

• na wenn du ne andere 20" Felge als die homologierten vom G20/21 nehmen willst, musst immer eintragen und zusehen, dass du das Traglastgutachten für Originale bekommst. Der Freundliche ist da nicht mehr so bereitwillig, die raus zu rücken.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Also die Felgen in England scheinen Nachbau zu sein oder er hat die falsche Breite eingegeben

Generell brauchst du

- Teaglastgutachten

- Reifenfreigabe

- Impact Test

Da kannst du jetzt gucken wo du an die 3 Sachen kommst, was die sind wird eigentlich im Netz tausendfach besprochen

• Die Maße wie sie hier in Deutschland original sind, würden nicht passen mit einer M-Sport Bremse ?

Felgendetails VA: 8,0J x 20" ET 30 mm
    HA: 9,0J x 20" ET 44 mm