Hallo da draußen
Hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.
Fahrzeug: 330i RWD aus 2019
km 98.000
Original m971 felgen mit Sommer Michelin, Winter Pirelli Reifen
Zum Problem:
Ich habe unter voller Beschleunigung im 2+3 Gang Vibrationen im Antriebsstrang welche sich durch das Chassis auch etwas brummend anhören. Danach im 4-5-6 Gang bemerkt man es so gut wie gar nicht mehr.
Bei Schnellstraßentempo zwischen 120-135 kommt dieses Brummen, minimale Vibrieren im Unterboden wieder zurück und stört mich somit doch sehr beträchtlich.
Ich hab bereits von Sommer auf Winter (gleiche Felgen) gewechselt und neu gewuchtet, das wars nicht.
Wenn ich bei 120-135 in NEUTRAL schalte sind die Vibrationen/Brummen immer noch vorhanden, auch wenn ich zwei Gänge runter schalte ändert sich nichts daran.
Ich hatte das Auto schon bei BMW deswegen, die haben sich aber nicht wirklich gekümmert und gemeint alles ok, danach war ich noch bei einem Reifenspezialisten der auch im Rallyesport aktiv ist, dieser hat sich alles genau angeschaut und sagt Getriebehalter, Motorhalter, Hardy und Mittellager sehen gut aus. Auch ist das Gelenk völlig in Ordnung, die haben dann die Kardan rausgezogen und 180grad verdreht wieder aufgesetzt, leider hat sich aber gar nichts geändert. (Anzeichnung der Originalen Zusammensetzung wurde gemacht)
Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Thema weiter angehen könnte? Versteht mich nicht falsch, das Auto schüttelt sich nicht oder Vibriert extrem.. es sind feine Vibrationen unter Volllast oder eben bei 120-35 die sich durch ein dröhnen/brummen über die Karosserie bemerkbar machen. Mit dem Handy bekommt man das Geräusch aber nicht aufgenommen.
Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß
Julian