Vibrationen Antriebsstrang 330i

• Hallo da draußen

Hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.

Fahrzeug: 330i RWD aus 2019

km 98.000

Original m971 felgen mit Sommer Michelin, Winter Pirelli Reifen

Zum Problem:

Ich habe unter voller Beschleunigung im 2+3 Gang Vibrationen im Antriebsstrang welche sich durch das Chassis auch etwas brummend anhören. Danach im 4-5-6 Gang bemerkt man es so gut wie gar nicht mehr.

Bei Schnellstraßentempo zwischen 120-135 kommt dieses Brummen, minimale Vibrieren im Unterboden wieder zurück und stört mich somit doch sehr beträchtlich.

Ich hab bereits von Sommer auf Winter (gleiche Felgen) gewechselt und neu gewuchtet, das wars nicht.

Wenn ich bei 120-135 in NEUTRAL schalte sind die Vibrationen/Brummen immer noch vorhanden, auch wenn ich zwei Gänge runter schalte ändert sich nichts daran.

Ich hatte das Auto schon bei BMW deswegen, die haben sich aber nicht wirklich gekümmert und gemeint alles ok, danach war ich noch bei einem Reifenspezialisten der auch im Rallyesport aktiv ist, dieser hat sich alles genau angeschaut und sagt Getriebehalter, Motorhalter, Hardy und Mittellager sehen gut aus. Auch ist das Gelenk völlig in Ordnung, die haben dann die Kardan rausgezogen und 180grad verdreht wieder aufgesetzt, leider hat sich aber gar nichts geändert. (Anzeichnung der Originalen Zusammensetzung wurde gemacht)

Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Thema weiter angehen könnte? Versteht mich nicht falsch, das Auto schüttelt sich nicht oder Vibriert extrem.. es sind feine Vibrationen unter Volllast oder eben bei 120-35 die sich durch ein dröhnen/brummen über die Karosserie bemerkbar machen. Mit dem Handy bekommt man das Geräusch aber nicht aufgenommen.

Bin für jede Hilfe dankbar ||

Gruß

Julian

• Ganz doof gefragt, mal geschaut ob irgendwie etwas lose ist ?

Hatte das bei einem Motorrad, in einer gewissen Drehzahl haben sich da die Schrauben angefangen unter der Sitzbank leicht zu lösen und dadurch hat dann die ganze Sitzbank vibriert weil die nach und nach immer mehr lose wurde..

Eventuell hat sich da am Unterboden etwas gelöst und bei einer gewissen Drehzahl schwingt das Teil und erzeugt Vibration..

• 2 Gegenfragen, wenn ich bei 120 den Gang raus nehme und die vibrationen bleiben kann das ja eigentlich nichts mit Motorlager zu tun haben oder?

Gleiches gilt für die Vibration, wenn etwas lose wäre, das wäre dann Drezahlabhängig, ist es aber bei mir absolut nicht.. bzw müsste ich das auch im Stand reproduzieren können wenn was lose wäre.

Grüße

• Ich habe ein ähnliches Problem (G21 330d). Ich spüre es zum Glück nur leicht im Lenkrad. Erst lag meine Vermutung bei nicht sauber gewuchteten Sommerräder aber mit den sehr genau gewuchteten Winterräder ist es immer noch da. Bei mir fängt es bei ca 90/100kmh an und wird bis 140kmh mal weniger, mal leicht spürbar. Aber nie stark sodass ich ein ungutes Gefühl habe.

Bei dem nächsten Werkstattbesuch werde ich das mal kontrollieren lassen. Gebraucht gekauft bei 77.000km und aktuell bei 85.000km.

Bin gespannt was bei Julian rauskommt, wenn schon einige fachlich kompetente Hände dran waren...

G21 330d xDrive LCI 1
    Erster BMW seit Nov 2024