Kühlkreislauf richtig entlüften

• Hallo zusammen,

musste bei meinem G21 leider einen Kühlwasserverlust feststellen.

Da ich das Auto erst 4 Monate habe bin ich direkt nochmal zum Händler.

Maaderschaden, Schlauch defekt.

Jetzt würde ich den Schlauch gern selber tauschen, bin mir nur nicht sicher wegen dem Entlüften.

Kann mir vielleicht von euch jemand sagen wie man das Kühlsystem richtig entlüftet? Hab im G30 forum schon gelesen, dass das Entlüften über die elektrische Pumpe von selbst funktioniert über den Diagnosemodus.

Kühlsystem entlüften wie?? - BMW 5er G30 G31 Forum
    Hallo zusammen,Kurze Frage ich hab vor kurzem Kühlwasser nachgefüllt. Da etwas gefehlt hat….Muss ich das Fahrzeug entlüften und wenn ja wie geht das beim…
    www.g30-forum.de

Kann ich das beim G21 auch so anwenden?

Danke schon mal für eure Hilfe!

• Interessante Frage, die ich auch nicht beantworten kann. Aber irgendwann wird das bei mir auch anstehen, weil zu BMW will ich nicht mehr.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• BMW sagt wie folgend:

Entlüfterschraube am Kühlmittelausgleichsbehälter des Hochtemperatur-Kühlmittelkreislaufs öffnen und nach ca. 10 s wieder schließen.
    Die Entlüfterschraube kann vor dem Ablauf der 10 s geschlossen werden, wenn Kühlmittel austritt.

Kühlmittelstand im Hochtemperatur-Kühlmittelausgleichsbehälter (1) bis zur Unterkante (2) des Kühlmittel-Einfüllstutzens des Hochtemperatur-Kühlmittelausgleichsbehälters (1) abgleichen.

Verschlussdeckel am Kühlmittelausgleichsbehälter des Hochtemperatur-Kühlmittelkreislaufs schließen.

Sicherstellen, dass die Frontklappe geschlossen ist.

Sicherstellen, dass alle Räder Bodenkontakt haben.

Feststellbremse anziehen.

Bei Schaltgetriebe keinen Gang einlegen und beim Automatikgetriebe "P" oder "N" einlegen.

Prüfen-Analyse-Diagnose (PAD) durch 3-maliges, schnelles Betätigen des START-STOPP-Tasters aktivieren.

Abblendlicht und zugleich das Warnblinklicht aktivieren.
    Werden das Abblendlicht und das Warnblinklicht nicht eingeschaltet, schaltet sich die Zündung (Klemme 15) nach einiger Zeit automatisch aus und unterbricht den Entlüftungsvorgang.

Kontrollieren, dass sich der Fahrerlebnisschalter nicht in der Schalterstellung "ECO PRO" befindet.

Heizung auf die maximale Temperatur einstellen, das Gebläse auf die kleinste Stufe einstellen.

Fahrpedal für mindestens 10 s bis zum Anschlag drücken und dabei das Bremspedal nicht treten.

Motor starten.

Kühlsystem-Entlüftungsroutine startet.
    Anzeige an der Instrumentenkombination (KOMBI) beachten ("Servicefunktion gestartet").
    Für 11 min werden automatisch die Motordrehzahl (bis 3500 1/min) und die Stellglieder im Kühlsystem gemäß einer Kühlsystem-Entlüftungsroutine angesteuert.
    Die Kühlsystem-Entlüftungsroutine ist ca. 11 min nach Motorstart beendet.
    Die Motordrehzahl sinkt auf die Leerlaufdrehzahl.

Anzeige an der Instrumentenkombination (KOMBI) beachten.
    Falls die Servicefunktion abgebrochen wird, muss die Kühlsystem-Entlüftungsroutine wiederholt werden.

Motor ausschalten.

Kühlmitteltemperatur auf < 50 °C abkühlen lassen.

• BMW sagt wie folgend:

...Fahrpedal für mindestens 10 s bis zum Anschlag drücken und dabei das Bremspedal nicht treten.

Motor starten. ...

Alles soweit verständlich, bis auf den obigen Satz.

Motor starten, während das Fahrpedal durchgedrückt ist? =O

Oder erst nach Ablauf der 10 Sekunden starten? Nehme an letzteres.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Alles soweit verständlich, bis auf den obigen Satz.

Motor starten, während das Fahrpedal durchgedrückt ist? =O

Oder erst nach Ablauf der 10 Sekunden starten? Nehme an letzteres.

Ja normal ist da ein Absatz dazwischen :thumbup:

• Mir wäre neu, dass sich der Motor ohne Fuß auf der Bremse starten ließe.

Richtig, da habe ich jetzt nicht dran gedacht. Ist mein erstes Auto mit Automatik.

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Man muss aber erwähnen das BMW mit Vakuum Befüllgerät die neue Flüssigkeit einfüllt.

Deswegen ist dann im System „gar keine“ Luft mehr drin und erst danach wird, wie oben geschrieben, nochmal entlüftet.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Man muss aber erwähnen das BMW mit Vakuum Befüllgerät die neue Flüssigkeit einfüllt.

Deswegen ist dann im System „gar keine“ Luft mehr drin und erst danach wird, wie oben geschrieben, nochmal entlüftet

Ja, das habe ich auch schon so gemacht. Es erspart oft zusätzliche Arbeit und geht auch bei alten Autos schneller.