Ich frag doch nur. Du bekommst ja auch Drittlandsware steuerfrei. 🤷♂️

Kaufberatung M340i Touring
-
-
1. GmbH gründen, 2. einen M3 bestellen und 3. sich die Mehrwertsteuer zurückholen. Finanzämter hassen diesen Trick.
Problem, du musst dann entweder Fahrtenbuch führen, 1% zahlen oder du vermietest das Fahrzeug an dich selbst.
So der so kostet das auch wieder Geld und wenn du das Ding aus der Firma ziehen willst, musst du auch wieder schauen, weil du darfst das nicht einfach für 5K verkaufen, sondern nur zum Marktgerechten Preis bla bla..
Besser wäre es, Fahrzeug privat kaufen, an Firma vermieten für 1500 im Monat oder so und am Ende dann schön weiterverkaufen
Gibt da ganz viele Sachen die unser Fiskus gerne hat
-
Ich frag doch nur. Du bekommst ja auch Drittlandsware steuerfrei.
Ist das schon ein Offizialdelikt, Einfuhr von Waren ohne Steuer
-
-
Ja du kannst mal nach dem Ehegatten PKW Modell schauen, so heißt das im Fachjargon, gibt da ganz interessante ich nenne es mal Tricks die man anwenden kann
Steuern sparen mit dem PKW-(Ehegatten)-Mietmodell - Steuerberater Capellmann und Partner mbBBeim PKW-Ehegatten-Mietmodell schafft nicht der Unternehmer selbst sondern ein Dritter z.B. die Ehefrau oder die Kinder ein Fahrzeug an und vermietet es zu…steuerberater-capellmann.de -
CJ#22 So ganz einfach ist es nicht, wie ich mir schon gedacht habe.
ZitatEs ist außerdem damit zu rechnen, dass die Finanzverwaltung das Modell intensiv prüfen wird. Insbesondere die Weiterführung des Modells mit der partiellen Vermietung bietet Angriffsfläche für die Finanzverwaltung.
Im schlimmsten Fall kommt es zur Verwerfung des gesamten Modells durch die Finanzverwaltung. Möglicherweise sind Einspruch und Klage erforderlich, um das Modell durchzusetzen.
Am Ende könnte das ganze einem echt Kopfschmerzen bereiten.
-
CJ#22 So ganz einfach ist es nicht, wie ich mir schon gedacht habe.
Am Ende könnte das ganze einem echt Kopfschmerzen bereiten.
Ja klar, also einfach gibt es ja in Kontext mit Steuern oder Steuersparmodellen generell gar nicht, wenn man sowas machen will, muss das ein Steuerberater alles aufsetzen und sich drum kümmern, als Privater selbst alles zu machen geht meist in die Hose.. selbst einfache Modelle wie eine GmbH + Co KG können wenn nicht korrekt umgesetzt zu Problemen führen.
Muss man halt immer abwägen, da ich als Unternehmer in dritter Generation, damit viel zu tun habe, kann ich aber sagen ab und an lohnt sich das einfach mal gegen das FA zu klagen, weil die verlieren auch gerne mal und dann kann man sich ins Fäustchen lachen