Dann betrifft einen der Geldwerte Vorteil nicht, das ist nur für ein Gewerbe und Privatnutzung des Firmenfahrzeugs relevant.

Kaufberatung M340i Touring
-
-
Guten Morgen. Nein, wäre ein Privatkauf. Ein Nachbar arbeitet bei BMW und hat angeboten das Auto über ihn zu bestellen. Lg
Und er fährt es dann auch, oder bekommst du das Auto gleich zu seinen Konditionen?
-
Guten Morgen. Nein, wäre ein Privatkauf. Ein Nachbar arbeitet bei BMW und hat angeboten das Auto über ihn zu bestellen. Lg
Also zum einen kann er das Fahrzeug nicht gleich auf deinen Namen zulassen, wenn er seine 21% Rabatt bekommt (kann natürlich je nach Arbeitsplatz und Betriebszugehörigkeit anders sein mittlerweile) - Mindesthaltedauer 6 Monate. (War vor vieeeeelen Monden mal anders)
Zum 2. muss er seinen geldwerten Vorteil mit seinem persönlichen Steuersatz versteuern. d. h. dass es dann nicht 21% Rabatt sind sondern dass da noch das Geld abgezogen werden muss was er ans Finanzamt löhnen muss.
-
Das sollte man auch nicht unterschätzen, bei nem 40er der ja meist um die 80K kostet sind das bei 6 Monaten schon fast 5K EUR und somit schon fast 1/3 des Rabatts..
-
Es geht doch um folgendes:
Pkw-Personalrabatte werden grundsätzlich nach § 8 Abs. 3 EStG beurteilt. Als geldwerter Vorteil ist danach die Differenz zwischen dem vom Arbeitnehmer gezahlten Kaufpreis und dem um 4 % geminderten Endpreis, zu dem der Arbeitgeber den Pkw fremden Letztverbrauchern im allgemeinen Geschäftsverkehr anbietet, zugrunde zu legen. Arbeitslöhne dieser Art aus demselben Dienstverhältnis bleiben jedoch steuerfrei, soweit sie den Rabattfreibetrag i.H. von 1.080 EUR nicht übersteigen.
Sagen wir der Mitarbeiter bekommt 30% Rabatt auf den Wagen und Endkunde nur 25%
Der geldwerter Vorteil ist am Ende 1%, da 30% - 4% vs. 25% genau 1% ausmacht
-
Bekommt der Nachbar denn überhaupt einen höheren Rabatt als Du aktuell auf dem freien Markt erzielen kannst?
-
Ja es würde sich schon "lohnen", je nachdem wie man es sieht. Zumindest das Innopaket würde beim Nachbarn am Ende für den gleichen Preis wie bei MeinAuto mit rausspringen. Der Wagen muss ein halbes Jahr auf den Mitarbeiter zugelassen werden, nutzen könnte ich ihn schon von Anfang an.
-
Finde ich ein schwieriges Thema.
Wenn da was schief läuft, ist ärger vorprogrammiert.
Und dann nebeneinander wohnen und man sieht sich jeden Tag..
Wäre mir der Nachbarschaftsfrieden nicht wert
-
In mir würde das ein gewisses Unbehagen auslösen. Ich persönlich würde keinen auf meiner Versicherung fahren lassen. Man kann den Menschen nur vor den Kopf gucken, auch wenn´s der Nachbar ist.
-
Finde ich ein schwieriges Thema.
Wenn da was schief läuft, ist ärger vorprogrammiert.
Und dann nebeneinander wohnen und man sieht sich jeden Tag..
Wäre mir der Nachbarschaftsfrieden nicht wert
Da schließe ich mich vorbehaltlos an.