Hallo,
ich bin Silvio, 44 und neu hier im Forum. Ich möchte mir gern ein neues Fahrzeug zulegen. Es soll ein Nachfolger für einen Ford S-MAX 2.0 Ecoblue ST-Line her. Ich bin in der BMW Welt noch sehr unbefleckt, hatte also noch nie einen.
Vorgängerfahrzeuge waren noch Passat, Bora usw., aber meistens ein Kombi. Schon auch durch Youtube bin ich auf den M340i aufmerksam geworden, der scheint mir einen sehr interessanten Motor zu haben.
Meine erste Sorge ist, dass der 3er Touring eventuell zu klein sein könnte. Der S-MAX ist riesig, da passt eigentlich alles rein. Mittlerweile sind die Kinder (5 und 10) aber schon so groß, dass wir Kinderwagen usw. nicht mehr transportieren müssen. In den Urlaub gehts auch höchstens 1-2 mal
im Jahr, Dachbox und Fahrradträger wären vorhanden. Wie sind da so eure Erfahrungen? Ist der 3er Touring Familientauglich mit zwei Kindern? Wir sind alle keine 1,90m, sondern eher kürzer. Sonst wird das Fahrzeug 4-5 mal die Woche für die Fahrt zur Arbeit (28km pro Strecke) genutzt werden.
Weiterhin hadere ich mit der Entscheidung ob LCI oder nicht. Generell würde mir das LCI schon besser gefallen als der Vorgänger. allerdings könnte ich mir auch einen pre LCI vorstellen, da die preislich attraktiver sind. Meine Schmerzgrenze wäre so zwischen 50 und 53k €.
Gibt es Ausstattungsmäßig irgendwelche musst haves? Wichtig wären mir ne AHK, Pano und HK Sound. Wenn man in der Suche die AHK weglässt, findet man schon einige ab Bj. 2022 bis max. 60k km. Den Thread mit der AHK habe ich gelesen, Nachrüstung kostet ja aber doch schon einiges,
auch wenn man die Originale gebraucht nachrüsten würde.
Ansonsten habe ich bereits eine Probefahrt mit nem 2023´er mit der Ausstattung gemacht, die ich gern hätte. Preislich war der auch in Ordnung. Allerdings hat es mich ein wenig abgeschreckt, dass der Händler mir nicht sagen konnte/wollte wie das Auto genau genutzt wurde (Mietwagen von Finn/Sixt), wer weiß schon wie da am Ende das Fahrzeug bewegt wurde. Und die Farbe war mit Uniweiß eher unschön.
Gibt es noch weitere Dinge, auf die ich beim Kauf achten sollte? Z.B. gibt es viele Unfaller im Netz und gibts da typische Erkennungsmerkmale?
LG, Silvio