Ja, und bei MeinAuto sind es sogar 27%. Da würde ich auch höchstwahrscheinlich bestellen, sollte das mit dem Mitarbeiter nicht klappen. MFG

Kaufberatung M340i Touring
-
-
Passt soweit, tatsächliches Gewicht dürfte dann bei ca 1940kg liegen.
Panoramadach würde ich persönlich nicht mehr nehmen. Klar lieb ich es offen zu fahren, aber es knarzt halt oft und ist eine Schwachstelle. Man zahlt ja sogar etwas mehr kfz-Steuer, weil durch verbauen das Gewicht steigt und somit der co2 Ausstoß. Ebenso, wenn man Sportreifen auswählt.
Mit deiner Konfiguration dürftest du wie ich bei 299€ steuern liegen.
Viel Erfolg 🍀
KFZ Steuer nach Gewicht? Ist mir ja ganz neu
-
Mehr Gewicht = Mehr Co2 Ausstoß = mehr KFZ Steuer
-
Jupp ist so, sieht man auch gut im Konfigurator. Der Verbrauch bzw. Co2 Ausstoß steigt, wenn Du das Panoramadach auswählst. Ebenso verändert sich der Wert im Konfigurator, wenn die Sportreifen ausgewählt werden.
Ordert man ihn ohne Sportreifen und macht im Nachhinein welche drauf, interessiert es niemanden und die KFZ-Steuer wird natürlich nicht angepasst.
Meiner ist mit 8,4l auf 100km angegeben, mein Schnitt liegt bei 7,4l auf 100km. Steuern bekomme ich aber keine zurück
-
Sieht man sehr schön auch im CoC-Dokument. Laut Katalog lag mein M440i bei serienmäßiger Ausstattung bei
7,7 l/100 km bzw. 175 g/km CO2. Laut CoC, und damit steuerrelevant, sind es 8,0 l/100 km bzw. 181 g/km CO2.
-
Mehr Gewicht = Mehr Co2 Ausstoß = mehr KFZ Steuer
Ist das so?
Mein M340D wiegt 1955kg und kostet €453 Steuer, der S5 wiegt 1895kg und kostet €534 Steuer.
BMW Hubraum 2993 bei 250KW, der Audi Hubraum 2967 bei 251KW. Beide Euro6.
Da scheinen wohl noch andere Faktoren eine Rolle zu spielen, das Gewicht ist es hier nicht.
Aber was?
-
Aber was?
Datum der Zulassung zB
-
Was ist die EZ vom Audi die spielt da auch mit rein..
Ansonsten berechnet sich die KFZ Steuer aus:
Hubraum in CCM
Co2 Wert in G/km
Je nach EZ ist der Co2 Wert anders gewichtet durch einen anderen Berechnungsschlüssel.
Das Gewicht erhöht ja je nach Fahrzeug nur den Co2 Ausstoß. Wenn dein Audi trotz weniger Gewicht mehr Co2 rauspustet kostet er ach mehr.
Kfz-Steuer-Rechner - Bundesfinanzministerium - ServiceMit dem Kraftfahrzeugsteuerrechner lässt sich die Jahressteuer einfach berechnen. Sie müssen nur einige Angaben zu Ihrem Fahrzeug eingeben.www.bundesfinanzministerium.de -
Audi EZ 03.2022, BMW 02.2021.
Kann also nur am höheren Abgas liegen, die anderen Parameter sprechen ja gegen den BMW.
-
Vermutlich, weil an sich ist das Gewicht egal, aber in der Regel erhöht sich mit dem Gewicht halt auch der Co2 Ausstoß, trotzdem wird ein GLE mit dem kleinen Motor trotz über 2 to Gewicht billiger sein als ein M3 einfach weil der M3 mehr Co2 raushaut und das das Maßgebliche für die Besteuerung ist zusammen mit dem Hubraum
Der S5 ist aber ein Benziner oder ?