Kaufberatung M340i Touring

• Muss ich mal beim Händler anrufen inwieweit das verlängerbar ist

Anbei mal meine geplante Konfiguration. Ich verzichte bewusst auf das HUD weil mir das Innopaket zu teuer ist, ich hatte es bis jetzt in keinem Fahrzeug und würde es vermutlich nicht vermissen.

Gibt es Anmerkungen oder Vorschläge?

Passt soweit, tatsächliches Gewicht dürfte dann bei ca 1940kg liegen.

Panoramadach würde ich persönlich nicht mehr nehmen. Klar lieb ich es offen zu fahren, aber es knarzt halt oft und ist eine Schwachstelle. Man zahlt ja sogar etwas mehr kfz-Steuer, weil durch verbauen das Gewicht steigt und somit der co2 Ausstoß. Ebenso, wenn man Sportreifen auswählt.

Mit deiner Konfiguration dürftest du wie ich bei 299€ steuern liegen.

Viel Erfolg 🍀

• Muss ich mal beim Händler anrufen inwieweit das verlängerbar ist

Anbei mal meine geplante Konfiguration. Ich verzichte bewusst auf das HUD weil mir das Innopaket zu teuer ist, ich hatte es bis jetzt in keinem Fahrzeug und würde es vermutlich nicht vermissen.

Gibt es Anmerkungen oder Vorschläge?

Ich würde persönlich bei einem Neuwagen wohl auch aufs Panoramadach verzichten. Beim aktuellen ist es dabei, da gebraucht. Aber schlussendlich nutze ich es zu selten.

Auf die 360Grad Kamera würde ich persönlich nicht verzichten, also das große Parkpaket. Ebenso den DAP.

Innen würde ich noch die Galvanikoption dazu nehmen. Die hinteren Sonnenblenden weiß ich nicht ob man die braucht bei verdunkelten Scheiben.

Eine Anmerkung noch: falls du einen Neuwagen mit Kurzzeitzulassung kaufen möchtest, beachte das mitunter die ersten Monate der Wagen übern Händler als Mietwagen zugelassen wird (z.B. bei Kiefer). Erhöht die Versicherung um einiges.

• Guten Abend, hat jemand Erfahrung mit dem Kauf über einen BMW Mitarbeiter und kann mir erklären wie das mit dem geldwerten Vorteil berechnet wird? Oder würdet ihr sowas generell nicht empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

• Also wenn du das Fahrzeug als Firmenfahrzeug kaufen willst, da muss man aufpassen der Geldwerte Vorteil wird immer vom damaligen BLP berechnet als das Fahrzeug neu war..

Sprich Fahrzeug hat vor 3 Jahren BLP 80.000 EUR gekostet, nun nach 3 Jahren kauft man den für 48.000, muss man trotzdem 80.000 EUR beim Geldwerten Vorteil versteuern, bei einem normalen Verbrenner sind das dann 1% = 800 EUR.

• Ach, es wird ein Firmenwagen... Das erklärt es natürlich.

Da hat CJ#22 recht. Das wird vom BLP berechnet.

Edit:

Zu langsam getippt 🤣

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25